Studiengebühren 12.000 €?

Mungukun  12.01.2022, 14:13

In welchem Land lebst du? Was möchtest du wo studieren?

hayalis
Beitragsersteller

On deutschland

Pädagogik und soziales

6 Antworten

Nein, in Deutschland haben wir sehr gute staatliche Hochschulen, da kann man fast kostenlos studieren.

Sobald man studiert hat man in der Regel auch keine Ansprüche mehr auf ALG2. Für studierennde gibt es Bafög.

Antrag auf Bafög stellen.

Oder einen staatlichen Studiengang raussuchen, was mit ALG2 wohl die deutlich klügerer Variante wäre. Da zahlt man einen Bruchteil.

hayalis
Beitragsersteller

Wie ist das mit bafög ? Muss ich das dann spöter zurückzahlen und kann ich auch während des studiums arbeiten?

Rolajamo  12.01.2022, 14:29
@hayalis

Du stellst einen Antrag auf Bafög und bekommt dann jeden Monat Geld vom Staat.
Die Hälfte dieser Summe musst du dann zurückzahlen.

Bafög ist soweit ich weis nicht mit ALG2 kombinierbar. Heist als Student bekommst du kein ALG. Wärend dem Studium kannst du natürlich auch zusätzlich arbeiten.

hayalis
Beitragsersteller
@Rolajamo

Ah ok also müsste ich ca 6000 zurück zahlen

Rolajamo  12.01.2022, 16:31
@hayalis

Der Bafög Höchstsatz liegt bei 861 Euro im Monat.
Du bekommst nicht einfach so einen Kredit.

ja das ist sehr teuer.

Aber deswegen haben wir auch sehr gute staatliche Hochschulen. Da zahlt man nicht über 10k pro Semester.

Und ich geh jetzt mal davon aus, dass die Gebühren pro Semester sind.

Nein so hohe Gebüren werden nicht bezahlt. In Deutschland sind aber auch die Staatlichen hochschulen erstklassig, ich würde dir ein Studium da empfehlen