Findet ihr 10000€ Studiengebühren im Jahr teuer?

6 Antworten

Ja. Gerade im Hinblick auf die Bildungsungleichheit sollte es keine Studiengebühren geben - denn so ist die Möglichkeit für Bildung abhängig vom Geld (der Eltern).

Jhhknnie  29.07.2024, 23:06

Wir sollten Studiengebühren einführen. Mittlerweile studiert jeder 5 Studiengänge und bricht ab. Darüber hinaus, braucht Deutschland nicht so viele Akademiker. Unsere Unis sind (zum Großteil) unterirdisch ausgestattet. Ich wäre daher für Studiengebühren mit sehr guten Kreditkonditionen, mehr Stipendien (für die wirklich schlauen), sowie eine deutliche Erhöhung der Studiengebühren für ausländische Studenten. Das hat übrigens nahezu jedes Land eingeführt. Zur Not kann man ja nach Österreich, wenn man denn das möchte. Und aushält..

Mariiaaca  30.07.2024, 21:44
@Jhhknnie

Ich lebe in Österreich. Und mir wäre es äußerst recht, wenn Menschen primär aus Interesse hier studieren. Nicht, weil sie es zuhause nicht können.

Denn ich halte es aus einer bildungswissenschaftlichen Perspektive für absolut wichtig, dass Bildung kostenfrei ist. Selbstverständlich mit Regelungen, also 20 Semester ohne eigenen Kosten studieren kann es nicht sein, aber solche Regelungen gibt es bereits. Auch, wenn sie angepasst gehören.

Aber: Es gibt EU-weite Abkommen, bezüglich studieren im Ausland, die selbstverständlich für alle gelten sollen. Haufenweise Deutsche, die auf Kosten der österreichischen Steuerzahler studieren und dann zurück nach Deutschland gehen? Das funktioniert, wenn dieselben Regeln für alle gelten. Also auch Österreicher in Deutschland studieren dürfen und danach zurückkehren. Aber nur in die eine Richtung? Sicherlich nicht.

notting  27.07.2024, 11:52

Hast du überhaupt das Posting vollständig gelesen?! Warum sollte ein Land Leuten aus aller Welt ein Gratis-Studium anbieten?!

notting

vetranooo  29.07.2024, 20:39
@notting

Gratis-Studium gibt es glaube ich nur in Deutschland, in Frankreich und per Stipendium. 10.000 EUR auf 4 Jahre sind schon ein Batzen Geld.

vetranooo  29.07.2024, 20:43
@Mariiaaca

Dann geh am dorthin und Gratis lernen. Warum das schöne Geld dafür verwenden.

Kommt auf das Land, die Uni, den Studiengang und auf deine Ziele im Leben an.

In Tschechien an der Karls-Uni Wing zu studieren mit Studiengebühren um mal eine lockere Karriere in einem Konzern zu machen.

-> Nope, da eher (v.a. Bei MINT Fächern) zur TUM

In einer internationalen Politikberatung im Ausland Karriere machen wollen und deshalb den Master in Politik bei Johns Hopkins SAIS zu machen.

-> ja macht Sinn

Wichtig: Es lohnt sich nur im Ausland zu studieren, wenn du mal im Ausland arbeiten möchtest. In Deutschland kommst du mit einem Master an einer deutschen Uni überall hin.

Achso und pass auf Cash-Cows auf. ESCP, IE usw.

Jhhknnie  29.07.2024, 23:01

Als Investition in deine Bildung sollte übrigens nichts zu teuer sein. Habe damals auch einen sehr hohen Kredit aufgenommen. Der Druck pusht dich dann durchs Studium.

Nein, nicht wirklich.

40 000 Euro für eine Investition in die Zukunft, sollte jedem wert sein!

Miete und Essen natürlich exklusiv, die müsste man ja auch Zahlen wenn man sonst was macht.

Wahrscheinlich würde am Ende des Arbeitslebens stehen das locker 60 000 Euro mehr Verdienst.

XXsadXX  27.07.2024, 12:38

40.000 sind für etwas was man wahrscheinlich viel billiger haben könnte mehr als zuviel. Für 40.000 kaufe ich mir ein paar Autos oder irgendwas anderes

"Das Ausland" sind rund 200 Länder auf der Welt, und dementsprechend tausende Hochschulen.

Ob 10.000 Euro pro Jahr teuer sind, kommt auf die gebotene Leistung an. In vielen Fällen kann man eine tadellose universitäre Bildung deutlich günstiger bekommen.

Ja weil du im Inland genauso gut studieren kannst und das auch noch kostenlos.