Kosten die Studiengebühren in Harvard viel?

5 Antworten

Ich habe mal etwas von 8 bis 16 000 $ pro Semester gelesen mit Unterkunft etc läuft es so gegen 30 000 $ .

Wer kein Stipendium bekommt hat es schwer, viele nehmen eine Hypothek auf die Zukunft auf in Form eines Stidienkretits.

Aber mit 80 bis 250000 $ Schulden dann in das Arbeitsleben starten ist schon krass, aber in den USA durchaus üblich, wer nicht schnell in gutbezahlte Stellen kommt hat verloren.

Da aber die USA kein duales Ausbildungssytem hat , heisst es entweder nach der Schule arbeiten, einige wenige kommen durch Learning by Doing aus dem niedrig Lohn Bereich raus, viel machen Schulden und Studieren.

Schulden ist auch so etwas in den USA ist es viel leichter Kredite zu bekommen als in D , auf der einen Seite eine Chance, auf der anderen Seite eine Bürde mit viel höherer Gefahr sich zu überschulden.

Das ist Quatsch. Die wollen von jedem Geld, der da studieren will. Allerdings werden an besonders begabte mit wenig finanziellen Mitteln Stipendien vergeben.

es ist nicht so, dass da „jeder arme Schlucker“ studieren kann.

Schlauerfuchs  20.03.2021, 14:17

Stimmt es gibt keine Sozialklauseln in den USA.

Allenfalls kam man durch gute Leistungen ein Stipendium bekommen.

AshleighHoward  20.03.2021, 17:09
@Schlauerfuchs

nur werden die kaum an ausländer vergeben. da muss man schon ein ausnahmetalent und schon ne halbe berühmtheit auf dem fachgebiet sein.

Das gilt wohl für nur US-Bürger und ist auf wenige Plätze im Jahr beschränkt.

Alle anderen müssen zahlen. Auch ein Stipendium deckt meistens bei weitem nicht alle Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich auch einmal gelesen und ich glaube auch das dass wahr ist den das stand auf der Homepage bei Harvard,es ist aber eine Elite Schule also bin ich mir nicht ganz sicher

Ab 30.000 USD pro Halbjahr bist du ungefähr dabei. - Ob das für dich viel ist? ... Keine Ahnung.

PS: Das sind aber nur die Studiengebühren - pivate US-Unis erwarten in der Regel auch noch Spenden (sei es nun während oder nach dem Studium).