Studium Pause für ein anderes studium?

5 Antworten

Freundschaftlich: ganz schlechter Plan!

Denn selbst, wenn Du das Archäologiestudium abschließt, ist die Chance, dass Du damit einen Job bekommst, sehr, sehr schlecht, weil man die halt nicht in Massen braucht.

Wenn Du allerdings reich bist und keinen Erwerbsjob brauchst, dann kannst Du natürlich studieren, was Du willst.

Du bist leider schon zu alt und zu weit fortgeschritten, um noch lange zu überlegen.
Daher wäre mein Rat: Augen zu und so schnell als möglich durch, denn ganz ungeeignet scheinst Du nicht zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Juristin, Businesscoach, Bewerbungscoach, Karrierecoach

Generell ist es deine Entscheidung, was du studierst und das sollte sicherlich nicht nur auf Wunsch deiner Eltern erfolgen. Generell brauchen wir auch keine Ing., die kein Interesse an diesem Beruf haben. Wenn dein Wunschstudium also Architektur ist, dann solltest du genau das auch machen. Fächer, die in beiden Studiengängen benötigt werden und die du bereits abgeschlossen hast kannst du die übrigens anrechnen lassen und musst damit nicht bei 0 Anfangen.

Ob man ein Studium nur pausieren kann weiß ich jedoch nicht. Generell müsste es aber möglich sein, sich bereits bestandene Module auch später wieder anrechnen zu lassen…

Ausgerechnet Archäologie?

Glaubst du wirklich, dass da weniger Stress ist?

Anderer Vorschlag:

Nimm ein Urlaubssemester. Sieh dir Archäologievorlesungen an - die Realität entzaubert oft vieles.

Ich würde dir aufgrund deines Alters raten das Studium zu beenden oder ganz abzubrechen und eine Ausbildung zu machen.

Skylatheunicorn
Beitragsersteller

Hab schon eine abgeschlossen Ausbildung, aber danke

Levianthana  26.06.2024, 09:08
@Skylatheunicorn

Ah, okay, das ändert ja auch die Sache mit deinem Alter - sehr gut, dass du schon eine Ausbildung hast - dann würde ich raten weiterzumachen, du hast ja schon mehr als die Hälfte - wenn es dich aber psychisch so sehr belastet, dann würde ich abbrechen.

Du bist 25, du solltest mal zu einem Abschluss kommen und mal Geld verdienen, du willst sicher auch mal eine Rente bekommen.

Skylatheunicorn
Beitragsersteller

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung ^^