Bauingenieur Bachelorthema?

2 Antworten

Wie wäre es mit irgendwelchen supermodernen Baustoffen aus der Materialtechnik? Da gibt's ja Zeug wie Nanostrukturen die extrem leicht und gleichzeitig stabiler als üblich sind. Für das Museum in Rom von Zaha Hadit hat man z.B einen neuen Beton erfinden müssen der sich selbst trägt, weil man ihren Entwurf sonst nicht hatte bauen können.
Ich hab auch von einem afrikanischen Architekten gehört, der Gebäude mit traditionellen Baustoffen baut. Das ganze ist so konzipiert das man fast keine Kühlung braucht. Wie ein Termitenbau in dem die ausströmende Luft im Gebäude kalte Luft nachzieht. Schnittpunkt mit der Bionik. Oder wie wär's mit nullenergie Häusern die fast an jeder Stelle, mit jedem verbauten Material Energie aufnehmen und recyclen.