Studentenkrieg 😅?

4 Antworten

Das ist nicht 'sehr lange her', sondern gute 50 Jahre!

Autipoly2flu
Beitragsersteller

Sag ich ja, das ist mega lange her. 😅

Autipoly2flu
Beitragsersteller
@teper1209

Ich bin ein Kind, und meine Eltern sind ja auch super alt.

teper1209  02.10.2024, 00:02
@Autipoly2flu

Tut mir leid, dass ich so grob war, ich hatte Dich für älter gehalten. Du wirst noch lernen, dass sich Geschichte nicht nur nach Tagen und Monaten, sondern nach Jahren, Jahrzehnten und Jahrhunderten bemisst. - Gegenwärtig bin ich (75) aus Deiner Sicht wohl so etwas ähnliches wie ein Neandertaler ...

Autipoly2flu
Beitragsersteller
@teper1209

Mhm okay....

Weiß ich ja, aber das ist alles so unglaubwürdig.... Das ist genauso wie das mancge leute 1,90m oder 2m groß sind.... Daa iat nen ganzer Zollstock.....

Meine Omi ist vor nem Jahr gestorben und die war 96.... Die ist ganz ganz ganz alt. Du bist im Opi Alter = Mega alt.

Das war die 68er Bewegung. Die Studenten protestierten gegen den "Muff in den Talaren von 1000 Jahren"

Es kam zu Protesten auch gegen den Staatsbesuch des iranischen Schahs

Das ganz ist bekannt als die "außerparlamentarische Opposition" APO

Darunter findest du das auch bei wikipedia

Autipoly2flu
Beitragsersteller

Mhm irgendwie erwähnte unsere Lehrerin noch was das sie das gemacht haben für bessere Bedingungen oder so, besseres Lernen. 🤔

DerHans  01.10.2024, 23:05
@Autipoly2flu

Genau, danach wurden die Universitäten für viele Leute geöffnet, die vorher gar keine Chance auf ein Studium hatten

Sie hat sicher über die Studentenbewegung im Jahr 1968 gesprochen. Das war ein Wendepunkt in der westdeutschen Politik. Studentinnen und Studenten sind in dieser Zeit auf die Straße gegangen um zum einen für bessere Bedingungen für Studierende zu demonstrieren und zum anderen gegen den Krieg in Vietnam.

Das Thema Vietnamkrieg und die Angst vor einem Atomkrieg war in den 60er und 70er Jahren sehr präsent in der Gesellschaft. Zu dieser Zeit bildete sich die sogenannte Außerparlamentarische Opposition, da viele befürchteten, dass die neue GroKo (Große Koalition aus SPD und CDU) zu ihren Gunsten die Gesetze verändern und einschränken würden.

Die 68er Bewegung gilt mehr oder weniger als der Grundstein des westlichen Linksradikalismus.

Infolge der Proteste und der Ermordung von Benno Ohnesorg durch einen Polizisten gründete sich dann später die RAF (Rote Armee Fraktion), die im Namen der Freiheit, des Friedens und des Antikapitalismus Anschläge verübten und unter anderem Staatsmänner und Politiker ermordeten.