Wer waren die Leute die im Mittelalter auf den Straßen standen und Nachrichten erzählten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das waren keine Herolde...

Herolde waren gut ausgebildet und zeichneten sich durch ein gründliches Wissen der Heraldik und der Politik aus. Sie waren so etwas wie die Vorfahren der Diplomaten, unterstanden einem Lehensherren und waren stets mit politischen Vorgängen, aber auch bei Tournieren, beschäftigt.

In der Regel wurden Nachrichten von sogenannten "Ausrufern", stadtischen Bediensteten, verbreitet. Bitte nicht verwechseln mit "Marktschreiern", die Märkte ankündigten und als Händler ihre Waren feil boten. Beide Berufe benötigten vor allem eine laute Stimme und standen auch immer in Konkurrenz zueinander, weswegen man versuchte, sich gegenseitig niederzuschreien. Um sich besser durchsetzen zu können, organisierte man sich sogar in Gilden.

Eine weiter Form ist der "Bänkelsänger". Hierbei handelte es sich um einen Kleinkünstler, der oft in musikalischer Form Nachrichten (Mordfälle, Verurteilungen, etc.), aber auch ausgedachtes Liedgut unters Volk brachte. Viele benutzten dabei eine Bildertafel, um das Gesungene bildlich zu dramatiesieren. Der Gesang wurde dabei sehr oft auf einer Bank, auf der man stand um besser gesehen zu werden, vorgetragen, daher der Name.

Hallo,

die heißen bekanntlich Herolde :

Die ersten Herolde gab es zur Zeit von Phillip II Augustus - König von Frankreich - (1180-1223) ,wo sie Namen der Turniersieger verkündeten.

Emmy

Squaxy8877
Beitragsersteller

Ok , ich habe dieses Wort schonmal gehört , danke :) Jetzt weiß ich wonach ich suchen muss :)

Das können auch Reisende und Händler aus fernen Regionen gewesen sein, die auf dem Markt das neueste erzählten.