Studentenausweis als Karte in Wallet?

3 Antworten

Nein, es geht nicht. Die Karte enthält einen Chip, der Passwortgeschützt ist, bzw. die Daten sind verschlüsselt. Wenn du den Schlüssel kennen würdest, würde es gehen - aber dann könntest du vermutlich auch das Geld auf deiner Karte manipulieren , ist also nicht erwünscht. Bei speziellen Kartenversionen konnte man den Schlüssel mit dem Computer knacken - aber das sollte nicht als Anreiz gelten.

Nein. Auf dem iPhone kann NFC nur von Apple Pay genutzt werden, nicht von Fremdanbietern.

Außerdem ist NFC nicht das selbe wie RFID.

jort93  29.01.2019, 11:02

Naja, NFC ist eine art von RFID. RFID ist nicht automatisch NFC aber NFC ist immer RFID.

Am Iphone selber geht das nicht aber ich kann dir die Fuze Card empfehlen wenn du aus mehreren Karten eine machen möchtest.

https://www.youtube.com/watch?v=7SPOVJi3H6g&t=240s

kmkcl  29.01.2019, 11:19

Ich gehe davon aus, dass das weder mit deutschen EC-Karten (die nutzen mittlerweile den Chip), noch mit besagter Mensa-Karte (NFC) möglich sein wird. Beide benutzen kryptographische Verfahren in einem Chip auf der Karte - es findet also eine Verschlüsselung statt und ohne die richtigen Schlüssel (die selbstverständlich geheim sind, sonst könnte man unter Umständen am Geld/ Bezahlvorgang manipulieren) geht gar nichts.

Razorino  29.01.2019, 11:25
@kmkcl

Was meinst du mit Schlüssel? Den Code um die Karte zu entsperren/nutzen? Aber es funktioniert auf jeden fall mit deutschen EC Karten

KarlRanseierIII  29.01.2019, 15:35
@Razorino

In entsprechenden Bezahlkarten (Girocard, Kreditkarte etc.) liegt ein Schlüssel für Verschlüsselung, dieser ist nicht auslesbar.

Bei Zahlung wird die Transaktion der Karte vorgelegt, die PIN authorisiert die Zahlung, der geheime Schlüssel authentifiziert sie, erst dann wird der Zahlvorgang eingeleitet.

Razorino  29.01.2019, 15:54
@KarlRanseierIII

Ja aber es gibt Videos wo Deutsche ihre Giro oder Kreditkarte ohne Probleme in die Wallet packen und damit bezahlen. Wo soll also das Problem sein?

KarlRanseierIII  29.01.2019, 16:38
@Razorino

Das Problem habe ich erklärt: Du brauchst den Schlüssel, sonst keine Zahlvorgänge.

D.h. der ISSUER der Karte muß kooperieren, indem er den Schlüssel in die Fuze spielt oder Dir einen anderen geeigneten Mechanismus zur Verfügung stellt.

Razorino  29.01.2019, 19:03
@KarlRanseierIII

Kapierst du es nicht? Ich weiß noch von was einem Schlüssel du da redest aber es ist egal welche Karte du hast die FUNKTIONIERT! Was ist daran nicht zu verstehen? Gibt genug Deutsche Videos wo Zig Verschiedene Karten von der Sparkasse bis zur MasterCard alles getestet wird und es gab keine Probleme bei den Zahlvorgängen