gilt ein studentenausweis auch in der mensa anderer hochschulen?

4 Antworten

Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

Die Mensa wird oft von einem "Studentenwerk" betrieben, das über mehrere Unis vernetzt ist, z.b. innerhalb eines Bundeslandes oder eines Hochschulverbandes. Alle Studenten des Verbandes / des Bundeslandes bekommen Vergünstigung, egal von welcher Uni des Verbandes sie kommen.

  1. Möglichkeit: eine Mensa gibt Studenten generell Rabatt. friewilliges Angebot der Mensa, kann Uniunabhängig sein.

  2. Möglichkeit: eine Mensa hat besonders gute Konditionen, aber eben nur für Studenten einer bestimmten Hochschule, andere Studenten müssen den (vielleicht ohnehin schon günstigen) Normalpreis bezahlen.

Ein Anrecht hast Du an einer "fremden" Mensa also nicht. Besuchst Du im Rahmen einer Fortbildung einen andere Uni, gibt es dort oft Besucherrabatte bzw. Rabatte für Tagungsteilnehmer, die sich ausweisen können.

in Studentenausweis ist genau wie der Personalausweis überall gültig

player8472  12.10.2018, 01:27

Der Ausweis ja, der Rabatt gilt häufig trotzdem nur für das eigene Studentenwerk.

Was auch OK ist, da ich ja auch nur in mein Studentenwerk einbezahle.

Gilt hunderprozentig. Bei uns in der Mensa essen Leute von allen möglichen Unis.

warum nicht, die haben da kein problem mit dir das essen verbilligt zu geben.

destilliert
Beitragsersteller

doch haben sie, deswegen frag ich ja.