Mit welchem Material kann man einen Greifer bauen?

8 Antworten

Sorry, habe nochmal deine frage angeschut, und denke mal, dass da paar mehr tipps von nöten, also 1. BASTEL PVC, gibs in schwarz-blau im Maumarkt von klein bis gross, zwar bissle versteckt aber nachfragen hilft immer, holzecke meistens

Wegen dem bauen, da zeichnest Du genau die Skizze auf die PVC und schneidest diese mit nem Cuttermesser oder Cutterroller zu, nicht zu tief, der boden leidet sonst oder tisch, je nach dem, zum aufzeichen Kulli, filzer oder e.t.c.

Dann wenn du 1cm x 2cm Rechtecke hast, brauchst Du Bindfaden und Hosen gummies, diese klebst du je auf eine seite zu 2 paar, grund der, dass der greifer wegen dem gummi wieder von selbst zurück geht und das band/schnur dienst nur der stabi, dass klebste anbesten per heizklebepistole und heizklebestiften dauherhaft drauf oder tackerst es drauf / fest (hält auch schon)

grob: Dann auf bastelfolie nur noch 2x1 cm Vierecke mit bormaschiene loch oben mitte rein und senkrecht mit Klebestiften heizklebe...und so weiter, möchte net alles vorgaukeln, aber ne gutte Idee, jugt mich jetzt selbst sowas mal zu baun - gruss

JohannesHe  11.03.2016, 17:06

PS: vergesse bei Heizklebepistole net etwas Papier unterzulegen, Druckpapier reicht, weil das zeug etwas verläuft haber OHNE DIREKTE SONNENBESTRAHLUNG bis 40°C dauerhaft stabil hät, kleben geht auch, z.b. papier mit kleber bekleben und dann damit zwei Stücke verbinden, kann man dann auch noch bewegen, kann man auch Stofffetzen oder so nehmen, glaube ich besser als Schurr und tackern

Hi, ich nochmal, habe jetzt mal noch bissle genauer nachgedacht, hat zwar nicht mehr genau mit deiner frage zu tun, aber ist auch nen Billiger und sehr effektiver GREIFER, zumindest in meiner Theorie!

Was brauchst DU?: 3 x aufgeschittender Fahrradschlauchgummi 19x Ösen 3x Sofffetzen + 3x irgendein malterial wie Holz oder PVC zugeschitten

Was machst DU?: Schneide dir 9x Pfeilspitze zu das heisst alles je 3x in einer grösse, dann klebe Gummi mit Getrennen PVC oder Holz mit Leinen zusammen, so dass es biegsam zur einen und zur anderen sich wieder wegen dem Gummi zurückzieht, dann nur noch ösen drauf + Seilzug. gleich Fertig CYBORG-GREIF-ARM, so wie ne leiterplatte, nur die gesamte Elektronik fehlt dazu, ob nun mit Motor oder hyrdauliksystem oder handgetrieb egal, aber ist nen Goiler Cyborgarm in meiner Theorie, obs wirklich funzt, wenn alles zusammengeleihmt K.A., aber war mal ne schöne  Denkaufgabe, von KOMPLIZIERT ZU VIEL ZU TEUER bis billige und bestes zu kommen, DANKE....hat mir nämlich auch spazz gemacht, bloss bauen wird ich den net, weil ich net weiss wofür, und ohne Elektronik dazu und Automatik eh nur kinderkram - gruss, last dazu

Dzeno1206
Beitragsersteller

Vielen Dank das du dir so viel Mühe gegeben hast :) Ich werde es versuchen nachzubauen :)

JohannesHe  13.03.2016, 04:20

PS.last: Nun könnte man damit Kniegelenkte oder Armgelenke aun nur mit streifen Fahrradgummi und fertig bilige Prothesen, fehlt nur noch das ausgetüfftelte Bautenzugsystem, dazu BIMETAL (Biegsam bei Strom oder Hydraulik weiter, aber das kostet auch wieder Grundwissen und Forschung, dann könnte man billigere Roboterkniee oder Prothesen daruas wie......) .....kleiner Tipp, von Exstudent -> (aber nur aus spass) -> https://www.youtube.com/watch?v=iK-1oGphELM

Drahtseile oder Normale und PVC Röhre kleine und Große für Finger Hand usw. das sollte eigentlich klappen kriegst du auch in jeden Baumarkt

Versuchs mal mit BASTEL PVC, kann man sehr leicht mit nem Klebestifft, oder Heizklebepistole dauerhaft stabil verbinden, und bekommste in Baummarkt in verschieden Grössen, zuschneiden einfach mit nem Cuttermesser, geht auch anders, aber ich mache das immer so, falls eine 3mm dicke zugeschnittenede PVC net reicht, klebe einfach mehrere zu 3-16 mm dick zusammen mit herkömmlichen kleben, diese Bastel PVC , kann man auch schweissen, kleben, nieten und so weiter, habe damit auch schon verschiedenste Dinge gebaut - gruss

JohannesHe  11.03.2016, 16:29

PS: Bloss dass anmalen oder lackieren nachher net vergessen gruss

Damit es schöner aussieht kannste auch ganz kleine schaniere wie bei Truhen zuschneiden und auf holzleisten verleimen und verschrauben mit kleinen Holzschrauben und dann auf PVC Rohe oder zugeschittenden Holzleisten, muss net unbedingt HARTBAUSCHAUMPLATTE PVC sein, und dann ebenfalls mit Drahtseil(bautenzug fahrrad) oder Leinenschnürren nhemen, sieht auf jedenfalls besser asu und hält stabiler als das von mir zuvor gepostet -gruss