Stryer Biochemie - Wer kennts? Sollte ich es mir zulegen?

4 Antworten

Also beim Styrer ist das so: Der Inhalt is super strukutiert, mit Überschriften, Unterüberschriften, fett markiertem Text mit der Grundaussage, und in der Randspalte steht nochmals das nötigste in ein/zwei Sätzen. Zum Lernen sehr praktisch. Was mir weniger gefallen hat, ist, das die jeden Begriff (auch die Trivialen) immer nochmal ausgeschrieben haben - à la ATP = Adenosintriphosphat. Wennst schon etwas weiter im Studium bist, nervt das.

Im übrigen fand ich noch die klinischen Verweise recht spannend, im Buch sind nämlich immer wieder zum Kapitel passend Krankheitsbilder beschrieben, die zum Thema passen. Wennst also beim Aminosäurestoffwechsel bist, kannst lesen was bei Patienten mit Phenylketonnurie schief läuft.

Die inhaltliche Qualität ist sehr gut, genauso wie beim Voet und Löffler. Welches dieser 3 Bücher das beste ist, kann ich nicht beurteilen, das ist wohl hauptsächlich Geschmackssache. Schnupper in der Bibliothek einfach mal alle durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biotechnologie Master, TU Graz

Hi nutrition,Stryer ist ein sehr ausführliches Lehrbuch der Biochemie,das einiges Vorwissen voraussetzt.Schau Dir mal das Werk von Löffler,Basiswissen Biochemie aus dem Springer Verlag oder Zeek,Chemie für Mediziner,Urban&Fischer Verlag an.Jede gut sortierte Fachbucchandlung wird Dir diese Werke gerne anschauen lassen.LG Sto

Ich fand das Buch immer klasse! Es ist aber so verbreitet, dass Du es u.U. gebraucht (schau halt mal, welche Auflage aktuell ist und wieviel Du anlegen willst) bekommst. An den Unis gibt es einen schwunghaften Handel mit gebrauchten Lehrbüchern.

Also als angehender Biochemiker würde ich dir das Buch schon empfehlen. Allerdings ist dieses Buch auch in jeder Unibibliothek zum Ausleihen vorhanden. Ich würde an deiner Stelle erstmal das Buch ausleihen und schauen ob du damit gut arbeiten kannst. Bevor das Studium überhaupt losgegangen ist würde ich mir noch kein Buch zulegen. Nebenbei bemerkt sind alle etwas umfassenderen Fachbücher so teuer!!!