Strukturwandel/ Tertiärisierung/Diversifizierung UNTERSCHIEDE?

1 Antwort

  • Diversifizierung bzw. Diversifikation ist ein Begriff aus der Betriebswissenschaft und bezeichnet die Ausweitung des Angebots (der Produktpalette). Zu Details: Wikipedia
  • Tertiärisierung ist dagegen ein volkswirtschaftlicher Begriff. Er bezeichnet den Übergang einer Gesellschaft von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft.
  • Strukturwandel bezeichnet die grundlegende Veränderung der Wirtschaftsstruktur einer Volkswirtschaft oder einer Region. Dieser Strukturwandel kann eine Tertiarisierung sein (jede Tertiarisierung ist ein Strukturwandel - aber nicht jeder Strukturwandel ist eine Tertiarisierung), muss aber nicht. Es kann theoretisch auch den Übergang von einer Bergbauregion zur bäuerlichen Landwirtschaft bedeuten.