Gibt es einen Unterschied zwischen Rohgewinn und Rohertrag?

3 Antworten

soweit ich weiß, ist der ertrag alles was eingenommen wird (z.b. bei einem verkauf). der gewinn ist das, was übrig bleibt, wenn du vom ertrag alle ausgaben etc. abziehst. kann das sein?

Es gibt schon einen Unterschied zwischen Gewinn und Ertrag. Der Begriff ist reichlich vielschichtig und manchmal auch etwas verschwommen. Als Ertrag wird in der BWL alles bezeichnet, was in einem Unternehmen als Wertzuwachs zu verzeichnen ist. Verkäufe nach außen, aber es gibt z.B. auch Erträge, die keine Einnahmen darstellen. Etwa wenn ein Unternehmen für sich selber Maschinen oder Geräte herstellt (innerbetriebliche Leistungen). So genannte ordentliche Erträge sind Einnahmen die das Unternehmen im Außenverhältnis erzielt; außerordentliche Erträge finden zumeist innerhalb des Unternehmens statt.

Als Gewinn bezeichnet man in der BWL dagegen die Differenz zwischen Ertrag ./. Aufwand. Jetzt kann der Aufwand größer als der Ertrag sein, das nennt man dann Verlust. Beim Gewinn muß man auch noch unterscheiden zwischen dem Bilanzgewinn und dem steuerlichen Gewinn. Letzterer ist das Resultat der Gewinn-und-Verlust-Rechnung. Also Einnahmen abzüglich Ausgaben. Hier bleiben natürlich die innerbetrieblichen Leistungen außen vor. Hier liegt der Unterschied zum Ertrag, der auch innerbetriebliche Leistungen beinhaltet (siehe oben).

Ganz allgemein muß ich allerdings feststellen, dass so manche Autoren betriebswirtschaftlicher Publikationen bei vielen Begriffen keine einheitliche Definition haben. So gibt es, ich habe es schon angedeutet, ordentliche und außerordentliche Erträge und auch Erträge, die keine Einnahme darstellen. Reichlich kompliziert.

Als Rohgewinn bezeichnet man gewöhnlich den Gewinn vor Steuern.

Rohgewinn ist definiert als Unterschied zwischen Warenverkauf (also Umsatzerlöse) und Wareneinsatz (also Wert der verkauften Waren zu Einstandspreisen) Beispiel: Du kaufst einen Anzug für 100 € und verkaufst ihn zu 160 €, dann ist dein Rohgewinn an diesem Produkt 60 €. Wenn dir die GuV vorliegt, machst du das mit den Gesamtzahlen. Wenn du vom Rohgewinn die übrigen Aufwendungen abziehst, bleibt dir der Reingewinn.

Zu Rohertrag fällt mir dies ein: Du schreibst dem Kunden eine Rechnung über 160 € (ich lasse jetzt die Umsatzsteuer weg) Dann buchst du ja Forderungen an Warenverkauf 160 €. Wenn du es dem Kunden aber Skonto gewährst, kann dein Reinertrag niedriger sein, nämlich dann, wenn er dir nach Abzug von 2 % Skonto nur 156,80 überweist. Ich sehe also zwischen den beiden Begriffen einen Unterschied. Gewinn und Ertrag sind etwas fundamental Unterschiedliches. Gewinn ist Ertrag minus Aufwand.