Genaue Erklärung warum (C2H5)2 CH(C3H7) 3-Ethylhexan ist

3 Antworten

Beachte die Regeln.

1. Längste Kette, das sind Cs, die mit einander verbunden sind. Die längste Kette bleibt übrig, wenn du an dem C, das 3 Cs als Nachbarn hat die kürzeste Verzweigung entfernst.

Das war dein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Du hast halt den Stamm : C2H5-CH-C3H7 , dies ist die längste Kette. Am CH hängt nun noch einmal C2H5 (Ethylrest). Somit hast du quasi zwei Ethylreste am CH, was man mit dem (C2H5) ausdrücken will. Ist ein bisschen dumm gemacht wie ich finde, man mischt hier Summenformel mit Strukturformel, was ziemlich verwirrend ist und fachlich einfach nicht gemacht werden sollte.