Ist das noch die Strukturformel von Serotonin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine vereinfachte Darstellung von Melatonin, also C13H16N2O2.

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Tattoo, Chemieunterricht)

Entenfufu
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, dann ändere ich das noch zu Serotonin um :) Da muss ja nur unten was weg! :)

Nein, erstens – wie schon erwähnt – ist es eher Melatonin, zweitens ist es nicht unbedingt chemisch eindeutig, wenn Du Stickstoff und eine OH-Gruppe durch Sternchen ersetzt. Dann würde ich wenigstens die H-Atome der Amino- und der Hydroxygruppe als kleineres Sternchen zeichnen und dafür das rechts oben am N im Ring entfernen.

Entenfufu
Beitragsersteller

Ich habe es nicht gezeichnet :D Hatte nur eine Diskussion mit einer aus meiner Klasse die fest darauf beharrt hat, dass das Serotonin ist. Ich war mir sicher dass es das nicht ist, wusste aber auch nicht was es anstelle ist. Vielen Dank c:

MeisterRuelps, UserMod Light  04.02.2020, 11:54

Ist korrekt. An dem Tattoo ist nichts eindeutig. Man könnte auch überall Schwefel oder andere Heteroatome einsetzen