Strukturformel eines Fettmoleküls, welches aus Glycerin und den drei Fettsäuren, Palmitinsäure, Stearinsäure und Ölsäure aufgebaut ist?

1 Antwort

Das ist denkbar einfach. Du zeichnest dir eine Hilfslinie ein. Du zeichnest die Säuren ein, sodass die Carboxygruppen an der Hilfslinie weisen. Nun streichst du die Hilfslinie weg, zeichnest darüber das Glycerin, dessen Hydroxygruppen mit jeweils einer Carboxygruppe verestert sind