Strukturformel C4NaHO4?


15.06.2021, 14:16

Wie sieht die gemalte Strukturformel von C4NaHO4 aus ?

Picus48  15.06.2021, 14:30

So etwas gibt es nicht. Da scheinen ein paar Wasserstoffe zu fehlen, oder?

Giselakalter 
Beitragsersteller
 15.06.2021, 14:32

Ich soll die Reaktion Weinsäure und Natronlauge mit den jeweiligen Ergebnissen in Strukturformeln aufschreiben, und auf die Form der Produkte komme ich einfach absolut nicht …

2 Antworten

Weinsäure ist eine 2,3-Dihydroxybutandisäure mit der Summenformel C4H6O6 .Wie der Name schon sagt, ist es eine organische Säure mit zwei Säureresten -COOH an den Enden. Diese Säurefunktionen sind unterschiedlich bezüglich ihrer Säurestärke (pKs-Werte), sodass bei der Neutralisationsreaktion mit Natronlauge bevorzugt die stärkere der beiden zum Na-Salz umgesetzt wird. Nun kann man diese partielle Neutralisationsreaktion in eine Reaktionsgleichung schreiben und dabei die Summenformeln verwenden:

C4H6O6 + NaOH --> C4H5O6⁻ Na⁺ + H2O

Aber die Schreibweise ist selbst für einen Chemiker schwer interpretierbar und nicht auf den ersten Blick erkennbar, um was es hier geht, außer, dass offensichtlich eine Säure-Base-Reaktion vorliegt. Besser schreibt man die Halbstrukturformeln:

HOOC-CH(OH)-CH(OH)-COOH + NaOH --> HOOC-CH(OH)-CH(OH)-COO⁻ Na⁺ + H2O

Da weiß man, was man hat! ;-)


HOOC–C≡C–CO₂⁻Na⁺   Natriumhydrogenacetylendicarboxylat.

(das wolltest Du aber vermutlich nicht wissen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik