Strukturformel C4NaHO4?

Wie sieht die gemalte Strukturformel von C4NaHO4 aus ?

Picus48  15.06.2021, 14:30

So etwas gibt es nicht. Da scheinen ein paar Wasserstoffe zu fehlen, oder?

Giselakalter
Beitragsersteller

Ich soll die Reaktion Weinsäure und Natronlauge mit den jeweiligen Ergebnissen in Strukturformeln aufschreiben, und auf die Form der Produkte komme ich einfach absolut nicht …

2 Antworten

Weinsäure ist eine 2,3-Dihydroxybutandisäure mit der Summenformel C4H6O6 .Wie der Name schon sagt, ist es eine organische Säure mit zwei Säureresten -COOH an den Enden. Diese Säurefunktionen sind unterschiedlich bezüglich ihrer Säurestärke (pKs-Werte), sodass bei der Neutralisationsreaktion mit Natronlauge bevorzugt die stärkere der beiden zum Na-Salz umgesetzt wird. Nun kann man diese partielle Neutralisationsreaktion in eine Reaktionsgleichung schreiben und dabei die Summenformeln verwenden:

C4H6O6 + NaOH --> C4H5O6⁻ Na⁺ + H2O

Aber die Schreibweise ist selbst für einen Chemiker schwer interpretierbar und nicht auf den ersten Blick erkennbar, um was es hier geht, außer, dass offensichtlich eine Säure-Base-Reaktion vorliegt. Besser schreibt man die Halbstrukturformeln:

HOOC-CH(OH)-CH(OH)-COOH + NaOH --> HOOC-CH(OH)-CH(OH)-COO⁻ Na⁺ + H2O

Da weiß man, was man hat! ;-)

HOOC–C≡C–CO₂⁻Na⁺   Natriumhydrogenacetylendicarboxylat.

(das wolltest Du aber vermutlich nicht wissen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik