Strukturformel von Benzin?

3 Antworten

Benzin ist eine Mischung vieler Stoffe. https://www.chemie.de/lexikon/Benzin.html

  • verschiedene Kohlenwasserstoffe
  • verschiedene Ether
  • höhere Alkohole (verhindern Einspritzvereisung)
  • Phenole (gegen Benzinalterung durch Autooxidation (Oxidation an Luft))
  • Komplexbildner (verhindern, dass freie Metallionen im Benzin vorkommen)
  • Amine (Korrosionsschutz)

mit einer Strukturformel gehts nicht.

KeksZeit  06.01.2023, 17:00

Erstmal vielen dank, aber was sind bei dem ersten Punkt, die verschiedenen Kohlenwasserstoffe? Sind das die ab C5?

Benzin ist kein Stoff, sondern ein Gemisch vieler Stoffe (Kohlenwasserstoffe). Es handelt sich dabei um die kurzkettigen Alkane (ab C5) und deren Isomere, sowie um Aromaten in geringerer Konzentration.

Zudem wird dem Gemisch ca. 10% Ethanol (und andere Alkanole) zugesetzt. Damit die Verbrennung besser abläuft (Oktanzahl erhöhen) gibt es noch weitere diverse Zusätze.

Man kann also keine Formel für Benzin angeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Benzin ist ein Gemenge aus sehr vielen Verbindungen. Es gibt somit keine Strukturformel für "das Benzin".