CuSo4?

4 Antworten

Als Salz kann man hier keine geschlossene Strukturformel angeben.

Man kann nur für das SO4 Ion eine Strukturformel angeben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sulfate

Wie sie hier zu sehen ist.

Dabei handelt es sich um die Keilstrichformel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Keilstrichformel

für die Valenzsstrichformel kannst du die Keile einfach ebenfalls durch Striche ersetzen.

Wie man auf diese Struktur kommt geht über dei einfache Schulchemie hinaus, denn offensichtlich geht hier das Schwefelatom mehr Bindungen ein als durch die Oktettregel gegeben wäre.

Das lässt sich dann erst durch die Orbitaltheorie und Orbitalanpassung bzw Hybridisierung beschreiben.

Aber nur so angemerkt, Kohlenstoff hat im Grundzustand auch nur 2 Bindungsfähige Elektronen. Der Grund warum man es in der Valenzstrichformel so gut wie immer mit 4 zeichnet ist auf so eine Hybridisierung zurück zu führen, welche bereits bei niedrigen Energie auftritt. Das ist der Grund warum CO relativ leicht brennbar ist, aber dennoch stabil ist.

Wie du drauf kommst?

Das Sulfation muss man kennen, sieht übrigens genau so aus wie Orthosilikat Phosphat, Perchlorat, Vanadat, Chromat, Permanganat und teilsweise deren schwerere Verwandten.

Also 1 mal einprägen, und du kennst schon die Hälfte der Anionen.

Und wenn links ein Metall steht und rechts ein bekanntes Anion, dann kannst du davon ausgehen, dass es ein Metall(kat)ion ist und der Stoff insgesamt ein Salz. Und da Salze aus Ionen bestehen und nicht aus Molekülen, erübrigt sich die Frage nach einer Strukturformel.

Mit der Regel Metall und Anion ist ein Salz (er)kennst du die Hälfte der Salze.

Was soll So sein? Sodium? Wird auch auf Englisch mit Na geschrieben.

Kupfersulfat ist eine Ionenverbindung, die Kupfer- und Sulfationen enthält.

Du könntest aber nach der Sruktur des Sulfations fragen.

pausch01
Beitragsersteller

Wie sieht die Struktur des Sulfations aus? 😅

vach77  06.03.2018, 17:45
@pausch01

Da gehst Du am besten zu google und gibst ein

sulfation struktur

Du erhältst dann die entsprechenden Abbildungen.