Strukturformel Biogas?

2 Antworten

Bei Biogas handelt es sich um ein Gasgemisch, bestehend aus Methan, Kohlenstoffdioxid und einiger weiterer Gase zu geringen Anteilen. Daher gibt es dafür auch keine Strukturformel.

PixelQ
Beitragsersteller

Hatte ich mich schon gefragt. Biogas ist ja im Endeffekt nur ein 6/4 Gemisch aus Methan und Kohlenstoffdioxid (+/- anderer Gase), aber einfach nur die Strukturformel für die beiden aufzuschreiben erschien mir eher kontraproduktiv. Danke trotzdem.

Vielleicht ist das was :

Bild zum Beitrag

Vor der Biogasaufbereitung besteht die Gasmischung aus den Hauptkomponenten Methan (CH4) und Kohlenstoffdioxid (CO2). Darüber hinaus sind meist auch Stickstoff (N2), Sauerstoff (O2), Schwefelwasserstoff (H2S), Wasserstoff (H2) und Ammoniak (NH3) enthalten.

Biogas – Wikipedia
 - (Schule, Chemieunterricht, organische Chemie)

PixelQ
Beitragsersteller

Schau ich mir mal an, danke!