Reaktionsgleichung für die oxidation von Methan mit Kupferoxid?

2 Antworten

Nun, netter Weise steht die Art der Reaktion ja bereits dort. Eine Oxidation. Es hat nichts mit Können oder Geschick zu tun, diese Reaktionstyp nachzuschlagen.

Sicherlich habt ihr euch auch im Unterricht Oxidations-Reaktionen angeschaut. Die am höchsten oxidierte Stufe des Kohlenstoffs ist das CO2, das auch bei Verbrennungsreaktionen entsteht.

Jetzt muss man sich noch überlegen, was mit dem Kupferoxid passiert. Hat man den Unterricht nicht verschlafen, so weiß man, dass bei jeder Oxidation auch eine Reduktion als Gegenreaktion statt findet. Da Methan oxidiert wird muss das Kupferoxid wohl reduziert werden. Das bedeutet, dass hier reines Kupfer entsteht.

Mit diesem Wissen kann man nun her gehen, die Oxidationszahlen bestimmen und die Redox-Gleichung aufstellen ...

Bevarian  11.09.2016, 13:33

Na ja, erst mal die Teilgleichungen - Du willst den Frager ja nicht überfordern, indem Du ihn mehrere Schritte überspringen läßt...

Paxiundfixi3017
Beitragsersteller

Danke hat mir schon echt weiter geholfen