Chemie: Teilprozesse von CO2? (Redoxreaktionen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du ersetzt Mg durch C und berücksichtigst, dass nicht CO sondern CO₂ entsteht. Also brauchst du nur ein C. Die Reduktion von O bleibt gleich, nur das C wird höher oxidiert : C ➔ C⁴⁺ + 4 e⁻ (( Wobei das rein formal gilt. In Wirklichkeit gibt es kein C⁴⁺ , sondern ein CO₂ Molekül, in dem sich C und O die Elektronen teilen. Auch das O ist darin nicht O²⁻)).

TibbyLorraine
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

Teilprozesse können von einer Redoxreaktion formuliert werden, nicht von einem Stoff. da ist so, als wenn ich nach einem Teilprozess eines Apfels fragen würde ...