Stromzähler Stand mitteilen?

5 Antworten

Üblicherweise wird der Netzbetreiber jemanden schicken, wenn eine gewisse Zeit lang keine Zählerstände gemeldet wurden. Natürlich lohnt es sich, den Zählerstand nachzumelden. Außerdem könnte man mal die letzte Stromrechnung nehmen und den dort genannten Zählerstand mit dem tatsächlichen zu vergleichen. Dann sieht man schon, wie groß die Differenz ist. Irgendwann wird auf jeden Fall physisch nachgeprüft und dann kommt es raus, ob man jahrelang zu wenig oder gar zu viel bezahlt hat.

Es droht eine Nachzahlung, wenn du Ende des Jahres mehr verbraucht hast, als du monatlich bezahlst. Es macht keinen Unterschied, ob du den jetzt mitteilt oder doch. Man könnte lediglich gucken, ob BISHER die Monatliche Geldleistung zu deinem bisherigen Verbrauch passt und ggf erhöhen. Mehr nicht

Also locker bleiben. Strom stellen sie dir nicht ab, da sie bei uns zb Ende des Jahres selber ablesen

Lg

Kommt drauf an...

Wenn man mal ausnahmsweise(!) einen hohen Jahresverbrauch abgelesen hatte und danach nach diesem Verbrauch geschätzt wurde, dann hat man u.U. immer zu viel bezahlt - aber zu den derzeitigen Tarifen. Liest man dann nach Jahren ehrlich den Zählerstand ab, so wird die Differenz wesentlich geringer sein und aufgrund höherer Grundkosten wird die Rechnung auch geringer ausfallen als in den Vorjahren.

Hat man aber den umgekehrten Fall und am Anfang wenig verbraucht und auch zum derzeitigen Grundpreis bezahlt, so wird man trotzt jährlich steigendem Verbrauch zwar geschätzt und bezahlt zu den jeweiligen Tarifen. Wird dann aber wieder exakt abgelesen und die Differenz ist extrem hoch geworden, so muss man diese zum aktuellen - und sehr hohen - Grundpreis bezahlen.
Damit hat man die Arschkarte gezogen!

Um festzustellen ob sich das lohnt muss man einfach ablesen und ein bisschen rechnen.

Ich vermute allerdings auch, wie du ja auch schon schreibst, dass die Stadtwerke eher zu hoch/höher ansetzen werden.

Die können irgendwann den Strom abstellen wenn die wollen.

lisaloge  16.07.2024, 17:42

Nein. Solange die geforderten Abschläge bezahlt werden, wird niemand den Strom abstellen.

Jana174923  16.07.2024, 17:43
@lisaloge

Naja sie können den Zählerstand aber verlangen und wenn dem nicht nachgekommen wird kann man das als Vertragsabschluss Werten und den Vertrag beenden.

lisaloge  16.07.2024, 17:46
@Jana174923

Auch nein. Es wird zwar vom Messstellenbetreiber jemand kommen, aber der liest erst einmal nur den Zähler ab. Es könnte sich ja auch um ein Kommunikationsproblem handeln.

Anders sieht es möglicherweise aus, wenn der Ableser nicht eingelassen werden sollte.