Stromzähler nach Aufbau von Photovoltaik "weg", wie Zählerstand ablesen?

Ein kleines Update 4 Tage später: Ich konnte mittlerweile meine Vermieterin erreichen, die blöderweise jetzt die letzten Tage unterwegs war: Sie hatte bereits vor kurzem den Zähler "wieder gefunden". Wie bereits von einigen vermutete wurde dieser an einer anderen Stelle verbaut als bisher. Sie hat auch sowohl ihren, als auch meinen eigentlichen Zählerstand bereits an die Stadtwerke gemeldet und laut ihrer Aussage hat sie auch bereits eine Rückzahlung erhalten. Bei mir wiederum wurde nun heute der laut Berechnung noch zu enterichtende Betrag über ca. 800€ abgebucht.Wir werden so bald wie möglich noch einmal den Zählerstand ablesen, damit ich diesen selbst online melden (und bei der Gelegenheit auch in einen günstigeren Tarif wechseln) kann.Ganz lieben Dank an alle, die mir hilfreiche Anworten geschrieben haben!

Melody888  19.02.2024, 03:02

Mit genommen? Von wem?

ichessweissbrot
Beitragsersteller

von der Firma, die die Photovoltaikanlage auf's Dach gepackt hat

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

setze dich mal mit deinem Netzanbieter in Verbindung. die müssten über den Verbleib des Gerätes informiert worden sein.

Außerdem sollte man mal bei der Firma die das gemacht hat nachfragen, ob die einen Zwischenzähler eingebaut haben. Igendiwe musst du ja den Strom den du verbrauchst auch bezahlen. das wäre dann eben bei deinen Vermietern.

Die Firma die das gemacht hat hätte a.) dich fragen müssen, ob du das überhaupt willst, in zukunft den Strom bei deinen Vermietern einkaufen und b.) deine Vermieter darüber aufklären. Außerdem müssten sie den Stromzähler beim Netzbetreiber abmelden.

Mein tipp: rausfinden, welche Firma das war, und dem Netzbetreiber den Ausbau melden. sollten die den Zähler einfach mitgenommen haben und nicht beim Netzbetreiber abgemeldet, kriegen die ordentlich eine aufs reff. und das ist gut und richtig so!

l,g Anna

Der Zählerplatz wird an der bisherigen Stelle nicht mehr zulässig gewesen sein.

Insofern wurden die Zähler an eine andere Stelle versetzt und wahrscheinlich zumindest für Deine Vermieter auch gegen einen Zweirichtungszähler getauscht.

Dein Zähler ist noch vorhanden und wurde wahrscheinlich nicht einmal getauscht, da es sonst nicht zu einer hohen Schätzung gekommen wäre. (Bei einem Tausch werden die Zählerstände durch den Messstellenbetreiber zwangsweise abgelesen.)

Was hier hilft: Weitersuchen, Nachfragen, Zählerstände fotografieren eventuell eine offizielle Ablesung beantragen, falls die Stände nicht akzeptiert werden sollten.

BerndBauer3  19.02.2024, 17:04

Es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Aber Zähler weg, abgebaut, und mitgenommen? Kann man sich nicht vorstellen.

Je nach dem, was es für eine Anlage ist, und was für einen Vertrag hat, bekommt man ja den überschüssigen Solarstrom auch bezahlt. Auch dafür braucht man ja einen Zähler.

Da ist jetzt halt ein digitale Zähler drin. Den Austausch hat auch bestimmt nicht die Photovoltaikfirma gemacht. Frag deinen Netzbetreiber, da muss es Unterlagen und Zählerstände geben. Der Austausch ist wegen der Anlage auf dem Dach notwendig gewesen. Es muss auch einen Zähler für dich geben. Die erreicht man über das Internet. Da solltest du Zugangsinformationen zu erhalten haben bzw. Diese erfragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Wenn du nachts oder bei Regenwetter Strom hast, wird’s wohl noch einen Anschluss zum Versorgernetz geben. Vielleicht ist der Zähler woanders oder du erkennst ihn nicht, weil er anders aussieht. M es ch dich mal auf die Suche.

Hattest du denn einen eigenen Zähler, oder zahlst du eine Pauschale an deine Vermieterin?