Wohnungseinzug - Stromzähler ablesen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise macht man zum Einzug ein Übergabeprotokoll. Das wird der Hausmeister oder Verwalter sicherlich auch mit dir machen. Da nimmt man auch die Zählerstände mit auf, mit denen Du Dich dann bei Deinem Versorger anmeldest. Bei so großen Objekten sind die meistens im Keller. Meistens wissen die aber, wo die sind. Bei solchen Objekten gibt es eine große Fluktuation und die müssen das häufiger machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Die "Typen" von Wohnhäusern mit vielen Wohnungen wissen meist genau welcher Zähler zu welcher Wohnung gehört und haben auch Schlüssel zu dem Raum in dem die Zähler sind.

Vielleicht sind die auch alle in der Wohnung. Jedenfalls die die zu der Wohnung gehören.

Das alle Zählerstände, auch die für Strom, bei Einzug abgelesen werden ist eigentlich Standard.

Ich denke deine Sorgen sind unbegründet.

Bei großen Wohneinheiten mit vielen Parteien habe ich auch keine Erfahrungen.

Aber meiner Meinung nach gehört das zur Schlüsselübergabe dazu, dass man Strom- und Wasserzähler zumindest zu sehen bekommt.

Auf jeden Fall würde ich am Tag der Schlüsselübergabe ein Foto von dem Zähler machen , auf dem Zählerstand, Zählernummer und Datum sichtbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vermieter eines Hauses mit ganz vielen Wohneinheiten hat keine Ahnung welcher Zähler für welche Wohnung ist? Ich glaube, Du machst Dir wirklich zu viele Sorgen!

AugeDesHorus
Beitragsersteller

Ist eine große Gesellschaft, keine Ahnung, wie das läuft, aber ja, ich mache mir große Sorgen ...

ja , du must den Zählerstand dem Versorger mitteilen