Stromvertrag gekündigt. Was nun?

jofischi  01.09.2024, 09:45

Wer hat, warum gekündigt?

Simon6235
Beitragsersteller

Der Besitzer den Vertrag gekündigt, da das Haus verkauft werden soll. Da der Umzug sich nun aber etwas länger hinzieht, sollte der Strom 2-3 Wochen noch vorhanden sein.

2 Antworten

Wird ein Stromvertrag gekündigt, springt der Grundversorger ein. Dies ist von den Kosten jedoch meistens nicht die optimale Lösung und es sollte ein neuer Vertrag abgeschlossen werden.

Wieso kündigt der Hausbesitzer den Vertrag? Normalerweise schließt jeder Bewohner einen eigenen ab. Es sei denn, es handelt sich um das Mieterstrommodell, dann müsstest Du Dich aber auch nicht darum kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Simon6235
Beitragsersteller

Der Besitzer den Vertrag gekündigt, da das Haus verkauft werden soll. Da der Umzug sich nun aber etwas länger hinzieht, sollte der Strom noch in der Zwischenzeit 2-3 Wochen vorhanden sein.

lisaloge  01.09.2024, 11:12
@Simon6235

Selbst mit dem Grundversorger ausmachen, siehe mein anderer Kommentar.

Du hast den Vertrag gekündigt, oder der Versorger? Und wurde der Vertrag am 31.08. gekündigt oder zum 31.08.?

Grundversorger in Oranienburg sind die örtlichen Stadtwerke, das bekommt man heraus, indem man drei Worte in Google eingibt.

Simon6235
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Der Vertrag wurde von Seiten des Hausbesitzers zum 31.8 gekündigt.
Kann nun der Strom im Haus abgestellt werden?

einandereruser  01.09.2024, 09:54
@Simon6235

Der Strom läuft weiter. Ich frage mich nur, warum Du keinen eigenen Vertrag hast.

Simon6235
Beitragsersteller
@einandereruser

Wieder herzlichen Dank für die Antwort. Wie wird dann in so einem Fall abgerechnet. Ich habe keinen eigenen Vertrag, da es nicht mein Haus ist. Man ist nun ausgezogen beziehungsweise noch dran. Bis alles abgeschloßen ist, so in 2-3 Wochen sollte der Strom aber noch verfügbar sein.

lisaloge  01.09.2024, 11:11
@Simon6235

Selbst wenn das Haus nur gemietet war, sollte der Vertrag eigentlich vorher auf Dich gelaufen sein.

Im aktuellen Fall: Bitte selbst beim Grundversorger (an)melden und auf den endgültigen Auszugstermin wieder kündigen. Eine so kurze Vertragslaufzeit dürfte bei keinem anderen Anbieter möglich sein. Außerdem wird wahrscheinlich kein hoher Verbrauch mehr anfallen.