Stromversorgung für Kühlbox mit Powerbanks und step Up Modul?

4 Antworten

Realisiere mal folgendes

48 W braucht deine Kühlbox.

Bei 5 Volt wären 48 Watt fast 10 Ampere (genau 9,6A)

Kenne kaum eine Powerbank die an einem Anschluß fast 10 Ampere liefert.

und bei 10Ah oder 20Ah wäre die sehr schnell Schlapp. Selbst bei 40Ah

Besser wäre es eine kleine Motorrad Batterie (12 Volt) oder eine kleine Autobatterie.

Vom Gewicht her mag es störend sein ,aber das mit Lithium Batterien über eine Powerbank hinzubekommen sehe ich da echt Probleme.

Es gibt Li-Ion/Li-Po Akkus die mit ca. 11.1Volt arbeiten.

https://www.modellbau-profi.de/Akkus-LiPo-s-Stromversorgung/LiPo-im-Softcase-Flug-/D-Power-KRAFTPAKET-500-3S-LIPO-11-1-V-35-70C-BEC.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=341KP5003&p=1477

Damit kannst mit einem Step Up Wandler schon eher die Leistung ziehen.

Oder man nimmt einen Akku mit 14.8 Volt Li-Po und Nutzt einen Step Down Wandler.

Man kann auch diesen sich einsparen wenn man verschiedene Dioden passend dazu in Reihe Schaltet um auf 12 Volt zu kommen.

Silizium Dioden haben einen Spannungsabfall von ca 0,7 Volt.

Bei Germanium sind es 0,2 bis 0,3 Volt.

Der Strom (A) der dabei Fließt ist erheblich geringer als bei 5 Volt. Daher kann man Dioden nehmen die nicht Allzu große Ströme aushalten müssen.

Hi,

das wird leider nichts werden. Als gsnz kleine Überlegung, die Du sicher auch schon gemacht hast, Du willst die Spannung hochbringen, bei fast gleichem Strom, das wird nichts.

5V / 4,4A auf 12V /4A.

Das Medium Powerbank ist da einfach nicht das richtige. Auch nicht mit 2 Stück. Selvst wenn es ginge wären die sehr schnell leer und nach kürzester Zeit kaputt.

Nur mal für die Größenordnung.

Nehmen wir mal an, Du verwendest eine Autobatterie mit 40Ah, was eine kleine bis normale Größe ist.

40Ah bedeutet, die hat eine Kapazität von 1 Stunde lang 40A, bzw. 10 Stunden lang 4A. An der Küglbox wäre die nach 10 Stunden leer.

Was eine Kühlbox zieht ist nicht unerheblich.

Was ich gemacht hatte bei Pollin im Angebot ein gebrauchtes Laptopnetzteil gekauft 12V, 5A, Zigarettenanzünderbuchse dran und somit mit 230V im Haus kannst Du die Kühlbox betreiben.

Es geht um eine Mobicool und 2 50ah Powerbanks.

Ich wollte eigentlich ja nur wissen ob die Kühlbox mit der geringen Leistung die ich hin bekomme, überhaupt läuft und ob es möglich ist von beiden Powerbanks die USB Kabel auf das Modul zu legen.

Ich interessiere mich dafür wie es tatsächlich funktioniert und wie der Chip einer Powerbank damit umgehen würde.

Meine Kühlbox läuft mit einer kleinen Autobatterie 55ah (Batteriewächter 11,4v) bei 15-25c° ca 24h.

Damit sollten zwei 50ah Lithium Akkus doch wesentlich mehr bringen... Selbst wenn sie nur mit 60/70% effizienz arbeiten können sie ja komplett entladen werden und eh nicht die volle Leistung abgeben....

Bild zum Beitrag

Für eine Kühlbox wie die IceCubes von Pluginfestivals wollen immer 12V und eine Powerbank nützt da gar nichts, was willst du da denn reißen? Erst einen Wechselrichter, dann hochtramsformieren auf 12 V und dann soll das für 2 min reichen?

Nimm eine Powerstation mit mindestens 1000 Wh, oder 2000.

Wie Jackery 2000 explorer pro.

 - (Elektrik, Kabel, Elektrizität)