Wie hoch ist der Stromverbrauch bei einem Raclette-Grill

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mausi,

ich würde Dir davon abraten. Erst mal, was hat der Grill Leistungsaufnahme? Steht auf dem Typenschild oder auf der Verpackung. Da steht dann z.B. 230V XXX W oder XXX A .

Steht da die Leistungsaufnahme in W kannst Du mit diesem Wert rechnen, steht da die Stromaufnahme in A musst Du die Leistung ausrechnen.

P=U mal I , also Watt = Volt mal Ampere.

Hast Du dann diesen Wert, kannst Du bestimmen wie groß Dein Spannungswandler sein muss. Beim Raclette weiß ich es nicht genau, aber z.B. Kaffeemaschine ist es wichtig zu achten was der Wandler für eine Ausgangsspannung produziert (Sinus, Sägezahn...) nicht jede Kaffeemaschine funktioniert an jedem Wandler.

Außerdem würde das Raclette zu lange dauern. Ich sag mal so: Ich habe auch schon mal einen Wandler mit 2000W an meinem alten LKW gehabt. Für kurze Sachen, z.B. mal Wasserkocher einschalten, schön und gut. Aber Raclette essen, das sich in die Länge zieht, kann es sein daß Du Dir die Batterien leerst. Du brauchst ja nicht nur kurz mal sondern eine schöne Zeit lang..... Und Raclette essen bei laufendem Motor ist auch nicht gerade schön oder? du kannst zwar bei laufendem Motor der Entleerung der Batterien entgegenwirken, aber nicht aufhalten. Zumindest läuft der Motor dann schonmal, wenn dann die Batterien dem Ende zugingen, könntest Verbraucher ausschalten und wieder laden ohne fremdstarten zu müssen.

Desweiteren brauchst Du extra von der Batterie weg Deinen Anschluß für den Wandler, da die vorgesehenen Steckdosen oder Anschlüsse nicht auf diese Stromaufnahme ausgelegt sind. Du brauchst also unmengen an Metern Kabel und eine extra Sicherung.

Die Batterien halten zwar lange, ich habe das ganze Wochenende den Kühlschrank laufen, weißt ja, und manchmal auch noch hin und wieder die Standheizung für 2 Stunden an am Wochenende, und trotzdem startet er noch, aber Beim Raclette.... schon ein großer und vorallem "langer" Stromverbraucher.

Mausi2548
Beitragsersteller

Schade. :-( Wollte den Raclettgrill im März mal für ne Überraschung mitnehmen. ;-)

RainerB76  13.01.2013, 10:27
@Mausi2548

Hab ich mir schhon gedacht. ;-) Ein Verbraucher der viel Strom zieht macht den beiden Batterien nichts aus, zumindest wenn die Batterien noch gut sind. Aber viel Strom fressen und lange Strom fressen, würd ich nicht riskieren.....

Mausi2548
Beitragsersteller
@RainerB76

Dann bau ich mir vielleicht so eins nach, wie es in der Ebay-Beschreibung einer anderen Antwort ist und nehm das und die Pfännchen vom Raclett-Grill mit. Muss aber zu Hause erst ausprobieren, ob das mit den Kerzen heiß genug wird. ;-)

Mausi2548
Beitragsersteller

Ist ja genial! Vielen Dank. Hätte nicht gedacht, daß es so etwas gibt. Freu.... :-)

Damit kenne ich mach nicht aus, aber ich würde von Grillen während der Fahrt abraten. Es ist sehr Gefährlich. Wohlmöglich fährt man grade auf der Autobahn und der Boden/Sitz (je nachdem wo du ihn hinstellst) fängt Feuer. Dann sind alle am A****. Als LKW Fahrer hast du eine Menge verantwotung. Vergiss das nicht.

Mausi2548
Beitragsersteller

Wo steht, daß ich während der Fahrt grillen will....?

RainerB76  13.01.2013, 09:59
@Mausi2548

Auf Sachen kommen sie immer. Denkt denn jeder ein LKW-Fahrer hat keine Pausen und fährt rund um die Uhr? Da sieht man mal wieder die negative Einstellung der Bürger zum LKW bzw. zum LKW-Fahrer. Diese Einstellung ist so negativ dass sogar schon Sachen angenommen werden, die gar nicht geschrieben und wurden.... Armes Deutschland......

Mausi2548
Beitragsersteller
@RainerB76

Stimmt. Und dann noch so oberflächlich, daß man nicht mal ab und zu die eigenen Antworten anschaut, um auf eventuelle Kommentare zu reagieren. Da liegt der Verdacht nahe, daß es um die Punkte geht und uns negativ darzustellen. :-(

Korato  13.01.2013, 21:58
@Mausi2548

Nein, tut mir leid. Ich habe ganz und garnichts gegen LKW Fahrer... Das war nur das einzige was mir eingefallen ist, in verbindung mit Auto (oder in dem Fall LKW) und Grill. Ich entschuldige mich für diese grobe Formulierung...

Mausi2548
Beitragsersteller
@Korato

Entschuldigung angenommen. :-)

eine LKW Lichtmaschine wird auch nicht mehr als 1 KW Leistung bringen. So ein Grill hat aber sicher mehr Leistung. Damit würde der Grill die Batterien "leersaugen" dann musst du den LKW fremdstarten

RainerB76  13.01.2013, 10:04

Was hat die Lichtmaschinen-Leistung mit der Leistung der beiden Batterien zu tun?

leider hat so ein raclettegrill eine sehr hohe stromaufnahme (1200 Watt) bei 24 Volt sind das 50 Ampere. das ist nicht ohne. machbar wäre es, aber der Wechselrichter den du brauchst müsste direkt an der Batterie des LKW angeschlossen werden und wäre auch nicht unbedingt so preiswert...

http://www.amazon.de/dp/B00369CGDG/ref=asc_df_B00369CGDG11461581

das wäre vielleicht noch ne alternaitve...

lg, Anna