Stromverbrauch bei Nacht

8 Antworten

Das deutet eher darauf hin, daß was nicht in Ordnung ist. - PC und Monitor sind nachts aber aus?

Kauf Dir ein Strommeßgerät (gab's kürzlich bei Aldi Nord im Angebot) und miß für jedes einzelne Gerät den Verbrauch.

Wenn die Strommessung keien Abnormitäten ergibt, solltest Du einen Elektriker kommen lassen. - Oder Du drehst mal für eine halbe Stunde abends die Sicherung raus und wartest, welcher Nachbar auf Fehlersuche geht...

benn83  05.01.2011, 08:39

das wär ja der hammer wenn bei einem neugebauten haus der nachbar sich stromabzapft lach

anjanni  05.01.2011, 08:43
@benn83

Ja, da hast Du schon recht. Aber vielleicht ist irgendwas von der Baustelle noch "zurückgeblieben". Vielleicht hat man den Baustellenstrom während der Bauzeit abgezapft und irgendwas nicht zurückgebaut. Keine Ahnung, welche Pfuschmöglichkeiten man noch bedenken muß... Muß ja nicht mal Absicht sein.

Deril
Beitragsersteller
@anjanni

Nun, das Ganze ist kein Neubau. das Reihenhaus gibt es schon ein paar Jahre.

Wenn ich es richtig rechne, hast Du pro Stunde etwa 1/2 kW Stromverbrauch. Sicherlich hat Dein Haus auch noch eine Heizung und diese läuft ebenfalls nicht stromlos (Elektronik und Umwälzpumpe). Hinzu kommen dann die Standby-Schaltung von diversen Geräten (PC, Ladegeräte, Telefon, Fernseh, Musikanlage), eventuell eine Dachrinnenheizung. Zudem haben Energiesparlampen mitunter einen Blindstrom, wenn von der Lichtquelle nicht die Phase geschaltet wird.

Nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" kann hier durchaus dieser Stromverbrauch auflaufen.

Deril
Beitragsersteller

Also im Stand-by läuft bei uns rein gar nichts in der Nacht.

Gut, die Heizung gibt es natürlich auch noch. Eine Gasheizung mit Fußbodenheizung. Aber die läuft jetzt nicht übermäßig oder so.

weckmannu  06.01.2011, 11:27

Blindstrom wird vom Zähler nicht gemessen. Standby-Leistungen sollten normalerweise zusammen weniger als 50Watt ausmachen, geht also unter.

Snooopy155  07.01.2011, 23:23
@weckmannu

Es würde sicher alle interessieren, was Du letztlich als die Stromfresser herausgefunden hast.

ich tippe mal darauf, dass an einem deiner kühl oder gefriergeräte der thermostat hängen geblieben ist. dann läuft und läuft und läuft er.... bis er nicht mehr kann...

wenns alles samt ältere kühl / gefriergeräte sind, dann kann das schon hinhauen dass die einfach so viel fressen...

lg, anna

alf1952  05.01.2011, 13:36

Sowas hatte ich auch mal. Mir fiel auf, dass der Kompressor unablässig lief selbst wenn der Thermostat auf Minimum stand. Zudem herrschte grosse Kälte im Kuhlfach.

Könnte etwas viel sein. Kühlschrank braucht in 24 Stunden etwa 1 kw je nach Alter und Klasse - Gefrierkombi im Keller vielleicht 1-2 kw in 24 Stunden. Uhren dürften nicht so viel brauchen dass sich das am Zählerstand bemerkbar macht. Also anscheinend muss da noch etwas mitlaufen, wenn es schon 4 kw in 7,5 Stunden sind, oder die Kühlschränke sind wirklich richtige Stromfresser. Da könnte man mal ein Messgerät zwischen Stecker und Steckdose stecken und gezielt messen.

4 kWh in ca. 8 Std gibt im gesamten Jahr rund 4.500kWh. Das ist für ein ganzes Haus normal, eher sogar wenig.

Aber du schreibst ja von 1.500 kWh in 1,5 Monaten! Das wären dann 8.000 kWh im Jahr, also rund das Doppelte. Soviel aber auch wieder nicht.

Wie sieht es denn mit eurer Heizung aus? Was läuft da in der Nacht, z.b. Zubringerpumpe und Beimischpumpe.

jofischi  05.01.2011, 09:04

Rechnen ist offensichtlich nicht deine Stärke

ghost40  05.01.2011, 11:41
@jofischi

So, für Jofischi nun ganz genau.

Deril schreibt: von Mitternacht bis halb acht 4kWh - macht am Tag 12,8 kWh

Da das Jahr bei mir 365 Tage hat gibt das 4.672 kWh

In 1,5 Monaten hat er über 1.000 kWh verbraucht. Geschätzt passen 1,5 Monate 8 mal in 12 Monate. Ebenfalls geschätzt sind 8 mal über 1.000 dann über 8.000

So, nun berichtige mich mal bitte.

Deril
Beitragsersteller

Der Tipp mit der Heizung ist vielleicht gar nichtmal so schlecht. Da könnte ich mich durchaus mal schlau machen ob es da ne Nachtschaltung oder etwas derartiges gibt.

Alles in allem liegen wir übrigens bei ca. 25 Kwh pro Tag, bzw. pro 24 Stunden. Natürlich jetzt im Winter gerechnet. Im Sommer wird das dann wohl aller Wahrscheinlichkeit nach weniger sein, denke (hoffe) ich mal.