Stromverbrauch 2 Personenhaushalt ohne Heizung oder Warmwasser

4 Antworten

einen Herd, zwei TV Geräte, eine PS4, zwei PCs betreiben

kann man so nicht sagen, kommt auf die geräte an. ein pc kann 500W haben oder 10W. Ich hab z.b. einen der ständig online ist, der hat nur 8W im betrieb. bei fernsehern gild das gleiche.

Rips93
Beitragsersteller

Die PCs dürften ca. 500 Watt haben sind aber nicht häufig an, bei den TVs weiß ich es nicht. Mir geht es auch eher um einen groben Wert.

gerade die ekektrogeräte wie der fernseher und die PS4 und die PCs saugen richtig... sie haben zwar keine so hohe anschlussleistung dürften aber viel und gerne laufen. und DAS macht sich bemerkbar...

genau kann man das aber echt schwer sagen. ich würde einfach mal sicherheitshalber von 6000 kWh im jahr ausgehen. das sind 500 im Monat mal 26 Cent sind das etwa 130 € dazu noch 8 € zählermiete.

wenn ihr dann so nach 5 oder 6 monaten seht, dass sich der verbrauch eher unterhalb davon bewegt, könnt ihr immernoch beim Anbieter auf niedrigere Abschläge setzen...

und um himmels willen, nehmt bloß keinen pakettarif...

lg, Anna

ich kann mich hier nur anschließen, dass man dazu keine klare Aussage treffen kann.Wir haben als 3 Personen-Haushalt mit vielen Elektrogeräten einen Durchschnittsverbrauch eines durchschnittlichen 1 Personenhaushaltes (mit der gleichen Anzahl an Geräten+ Wäschetrockner)- wenn man den Angaben der Stromanbieter glauben mag. Wir schalten aber konsequent alle Geräte über Steckerleisten ab, wenn wir diese nicht brauchen. Denn unabhängig vom individuellen Stromverbrauch einzelner Geräte ist auch einfach das Nutzerverhalten für den tatsächlichen verbrauch relevant.

Rips93
Beitragsersteller

Wir schalten die Geräte nie ab, nur auf Standby.

Joergi666  20.05.2014, 13:22
@Rips93

das solltet ihr auf jeden Fall überdenken, spart wie gesagt viel Geld.

Geht mal von ca 2700 kWh aus. Das ist überschlagen und ihr bekommt im Zweifelsfall was erstattet...