Stromverbrauch 1 Person

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn hat eine kleine Dachgeschoßwohnung, monalicher Abschlag 72,00€, Verbrauch in 2010 4000KW, Nachzahlung 300,00€. Der größte Stromfresser im Haushalt ist der Durchlauferhitzer, der hat ha schon 21KW oder mehr.

Ufosein  30.11.2011, 10:17

4000kWh für einen Single? Hat er eine Hanfplantage oder riesige Aquarien? Mein Verbrauch, mit Durchlauferhitzer liegt bei 1700kWh.

Wolke286  30.11.2011, 10:14

Das ist aber extrem viel! Ich hatte letztes Jahr eine 86 qm große Wohnung, ebenfalls Durchlauferhitzer, Wasserkocher für heißes Wasser in der Küche, 2 Personen und habe 92 EUR monatlich bezahlt und am Ende noch etwas herausbekommen (130 EUR). Allerdings hatte ich auch noch 2 PC fast permant am laufen, TV auch.

frauausdorf  30.11.2011, 10:21
@Wolke286

Ich denke mal das die Elektrogeräte in der Wohnung auch nicht die neusten sind, ich mit der Effiziensklasse und die Heizung, es sind 3 Elektroheizungen. Aber bei uns hier im Haus wird mit Öl geheitzt und wir hatten mal 1 Jahr den Warmwasserbeuler ausgeschaltet im Sommer und auf Durchlauerhitzer gestellt, da kamen enorme KW am Ende mehr dazu.

Ich dusch auf jeden fall =D also ich versuch die temperatur immer unten zu halten, aber jetzt wos kalt wird manchmal schwer da ich lange unterwegs bin und mich aufwärmen muss ;) Mein Tarif is von der EWE der comfort tarif... und messen lohnt sich nicht mehr sonderlich wenn ich im Februar sowieso umzieh, ich möchte nur vorbereitet sein falls ich nachzahlen muss oder so ;)

Ufosein  30.11.2011, 10:14

Bei mir sind es Ähnliche Verbrauchergrößen. Letztes Jahr mußte ich 3,65 € nachzahlen. Ist also überschaubar.

Interessanter als deine Abschläge sind die Verbräuche in Kilowattstunden. Bei Verdacht auf zu hohen Verbrauch solltest du jeden ersten des Monats einmal zum Stromzähler gehen und deinen konkreten Verbrauch notieren. Werte weit über 150 kWh pro Monat wären ungewöhnlich, trotz deines Durchlauferhitzers. Eventuell musst du einmal deinen Vermieter kontaktieren. Ein paar Hintergründe & Tipps zum Verbrauch eines 1-Personen-haushalts findest du hier: http://strompreisimvergleich.de/2013/10/06/stromverbrauch-eine-person/

Die Größe Deiner Wohnung ist den Stromverbrauchern egal. Auch ob Du allein oder zu zweit vor dem Fernseher sitzt spielt keine Rolle. Beim Durchlauferhitzer ist es schon anders. Mit Deinen 45 € bist Du aber im normalen Bereich.

Wenne  30.11.2011, 10:20

Man könnte es sogar noch ein wenig weiter spinnen: ;-) Der Kühlschrank läuft effektiver und braucht weniger Strom, wenn er gefüllt ist. Der Luftraum, der nach jedem Öffnen erneut gekühlt werden muss ist geringer. Die Sachen die im Kühlschrank stehen erwärmen sich nicht so schnell wieder und müssen daher auch nicht so schnell 'nachgekühlt' werden.
Da aber ein Singlekühlschrank meist weniger gefüllt ist, wie der einer Familie, ist auch der Stromverbrauch etwas höher.
Gut, dafür läuft die Waschmaschine eines Singles wohl etwas seltener. ;-p
...

daevers  30.11.2011, 10:30
@Wenne

Bei zwei Personen im Haushalt wird der Kühlschrank bestimmt öfters geöffnet.

Ich habe einen Verbrauch von ca 2000 Kw.Kw kostert ca 25 cent. Das sind 500 Euro im Jahr. In der Neuen Wohnung wird es nicht mehr.Als Einzelperson wirst Du das gleiche Verbrauchen.