Stromverbrauch 2-Personenhaushalt? Wie viel?

16 Antworten

Flexstrom in Stichworten.

In den Vergleichstabellen immer vorn.???
Jedoch nur als Neukunde mit Einjahresvorrauszahlung und Bonusabzug. Der Bonus wird aber erst im zweiten Jahr verrechnet. Der Reisegutschein über 100,-- Euro ist das Papier nicht wert. Ohne Rechtsschutzversicherung nicht zu empfehlen !!!

Begründung:

  1. Absolut schlechter Service – teurer Telefonkontakt über 0180 5 Nummer. Warteschleife beschert dem Unternehmen einen zusätzlichen Geldsegen.

  2. Emails werden, wenn überhaupt, nur nach etlichen Tagen beantwortet aber nie mit einem konkreten Ergebnis. Textbausteine ersetzen hier die Fachleute.

  3. Briefe an diese Firma kommen nur als teures Einschreiben an. Normalpost wird ignoriert.

  4. Schlussrechnungen werden erst sehr spät durchgeführt (8 bis 12 Wochen Wartezeit). Sie haben einen eigenen Rechenstiel (Lastprofil) , natürlich immer zu Gunsten des Unternehmens. (Meine Wartezeit wegen Falschberechnung bisher 14 Monate)

  5. Kunde werden geht in 5 Minuten online – Kündigungen sind problematisch durch einzuhaltende Fristen. (IMMER NUR PER EINSCHREIBEN)

  6. Preisanstiege werden durch Infopost mitgeteilt. Achtung auf den Poststempel, es sind nur 14 Tage zum außerordentlichen Kündigungsrecht bei Tarifänderung, aber kein Hinweis darauf im Schreiben.

Fazit: Einmal diese Erfahrung gemacht und nie - niemals wieder zu Flexstrom. Unterm Strich und im zweiten Jahr ist der örtliche Stromanbieter günstiger (in meinem Fall) und verfügt wenigstens über einen kompetenten Service und eine kostenlose Servicenummer. Stromsparen zahlt sich eher aus, als ein Wechsel zu Flexstrom.

Wir haben ein kleines Haus, 100 m², haben das Haus voller Standby-Geräte, Trockner, 2 Kühlschränke im Haus, einer in der Gartenhütte, Gefrierschrank, großer Gartenteich mit zahlreichen Pumpen, etc., großzügige Garten- und Terrassenbeleuchtung, Arbeitszimmer voller PC´s, Laptops, Anlagen, Fax und sonstige Endgeräte und verbrauchen zwischen 5.000 bis 8.000 kw.

Also wir haben heute unsere Abrechnung bekomme, 1180 kW/h Konnte es kaum glauben, immerhin wohnen wir zu zweit auf 200 qm und die Räume sind immer gut durch geheizt und nehmen auch fast jeden Tag ein Vollbad.... Wir haben nun auch unseren letzten Desktop-pc auf ein Notebook um gestellt, sonst haben wir unser verhalten nicht geändert, war voll überrascht denn wir haben im Vergleich zum Vorjahr fast 400 kW/h gespart :)

Wie aus einigen Antworten bereits hervorgeht kann man bei einem einigermassen sparsamen Haushalt folgende Grundannahmen machen: 1500kWh/Jahr fuer die erste Person und fuer jede weitere Person 500-800kWh zusaetzlich. Kommt natuerlich drauf an ob nur einmal gekocht wird oder mehrfach, Warmwasser via Durchlauferhitzer usw., evtl. hier und da zus. elektrisch geheizt. Sehr sparsame Haushalte kommen bei 2 Personen durchaus mit 1800kWh aus, andere mit mehreren staendig laufenden Computern und TV/Phonoanlagen, taeglichem Duschen mit Durchlauferhitzer koennen durchaus 3500-4000 kWh im Jahr verbrauchen. An der Stelle scheint mir noch ein kleiner Hinweis angebracht: Der ueber den in jedem Haushalt ueber den Zaehler selbst ablesbare Verbrauch stellt eine ARBEIT dar. Die Angaben auf den Geraeten selber eine Leistung (meist in kW) Man kann sich also leicht selber aussrechnen welche Verbraeuche zu erwarten sind indem man einfach die Leistungsangabe (bspw. TV 300W = 0.3 kW) mit der Betriebsdauer in Stunden (h) multipliziert. Ist der mit 300W angegebene Fernseher bespw. taeglich 10 Stunden in Betrieb ergibt sich ein Tagesverbrauch nur fuer dieses geraet von bereits 0.3 x 10 = 3kWh. Wuerde er an 300 Tagen im Jahr taeglich ueber diese 10 Stunden genutzt so kaemen allein fuer das Fernsehen 3 kWh x 300 = 900 kWh im Jahr zusammen. Man kann also sehr leicht erkennen, dass ggf. mehrere, ganztaegig laufende Fernseher durchaus bereits fuer die Haelfte des gesamten Jahresstromverbrauchs verantwortlich sein koennen. Bei der kleinen 2 / (1/2)-Personen-Familie, die auf > 7000 kWh Jahresverbrauch kommen, waere zu gucken ob der Zaeler stillsteht wenn einmal alle Sicherungen ausgeschaltet sind um zu testen ob tatsaechlich kein Schaltfehler vorliegt und nur die eigene Wohnung am eigenen Zaehler haengt. Ansonsten koennte evtl. einhaeufig genutzter Heizradiator / Luefter / Heizstrahler im Bad verantwortlich sein. Diese Geraete haben Anschlussleistungen in der Groessenordnung von 1 - 2 kW, wuerden also bei mehrstuendiger Nutzung vielleicht schon 6kWh / Tag verursachen,. Ein Durchlauferhitzer hat Leistungen bei etwa 20 (i.W. ZWANZIG) kWh - also mal ganz grob ueberschlagen: 2 x 15 min heiss Duschen = 0.5h x 20kW = 10kWh !!!! (ist etwas uebertrieben weil die Geraete fuer gewoehnlich auch einen Thermostaten haben, aber zur Verdeutlichung und fuer den Maximalfall durchaus realistisch) . Also da kann schon ordentlich was zusammenkommen, wenn man Strom unreflektiert nutzt ! Und hier ist die Herdnutzung noch garnicht beruecksichtigt.

Wir sind 2 Personen in einem 3 stöckigen Haus mit 100 qm Wohnfläche. Wir brauchen im Schnitt 4000 Kw/h !