Stromstoßschaltung mit Kontrollfunktion N getaststet?

2 Antworten

Weil man N generell nicht alleine unterbrechen darf.

Die von dir erwähnte Schaltung funktioniert zwar in der Theorie, aber praktisch eher schlecht als recht, da kleinste Ströme aus kapazitiver Kopplung bereits ausreichen, um Glimmlampen zum Leuchten zu bringen und die Leitungswege bei Stromstoßschaltungen meist sehr lang sind.

Wenn es nur wenige Glimmlampen sind und die Relaisspule deren Strom toleriert, sollte das bei Adermangel auch mit L-Tastung funktionieren:

Bild zum Beitrag

Für eine saubere Lösung ohne Adermangel gibt es auch Tastereinsätze mit komplett unabhängig verdrahtbarer Glimmlampe. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
 - (Elektrik, Elektrizität, Elektriker)

RareDevil  15.09.2024, 21:07

Ich muss morgen noch mal schauen, aber in der Entwurfsvorlage 2015 der Vde 0100-460 ist N getastet sogar mit Beispielbild abgebildet erlaubt. Muss mir morgen mal die 2018er Release anschauen. Denke aber, dass es so übernommen wurde. In der 2002er Release steht keine Ausnahme drin. Aber in der Ausbildung vor 2002 hat unser Ausbilder uns das trotzdem gelehrt, dass es in Treppenhaustastschaltungen erlaubt ist.

Franky12345678  15.09.2024, 21:20
@RareDevil

Das wusste ich nicht^^.

So richtig habe ich nie verstanden, warum das in diesem Fall gefährlich ist.

Bei kritischen Schaltungen und Schützen ist ja wegen unkontrolliertem Einschalten, falls der PE da irgendwo am N-tastenden Taster drangelangt oder so.

RareDevil  15.09.2024, 21:23
@Franky12345678

Ich schaue morgen noch mal nach dem Wortlaut, wenn ich dran denke. In dem 2015er Entwurf steht nichts von Stromstoßschalter, sondern allgemein was von Leuchtenkreisen. Abgebildet ist die Schaltung mit allgemeinem Relais ohne explizite Funktionsvorgabe... Entweder hat Weka das so nur interpretiert, oder die 2018er Release wurde da noch eindeutiger.

RareDevil  16.09.2024, 09:51
@RareDevil

Hab mal gerade nachgelesen. Es ist nur eine Legende dazu gekommen und es wird kein spezifisches Schatgerät genannt, welches dafür N-geschaltet angesteuert wird. Nur "Steuermodul" allgemein, somit also Stromstoßrelais oder Zeitschaltautomat ect zulässig...