Stromspannung Steckdosenleiste?

6 Antworten

etwas weniger ja, aber nicht viel weniger. in abhänigkeit davon, wie viel dran hängt an so einer Leiste, kann hier schon etwas spannung verloren gehen...

sagen wir mal, mit steckverbindungen hat die gesamte Leiste einen Übergangswiderstand von 0,1 Ohm.

dann wären das wenn sagen wir 10 Ampere fließen, ein Spannungsverlust von 1 Volt. bei 230 volt fällt das erst mal nicht weiter auf.

wenn nun aber etliche der Leisten hintereinander gesteckt werden, dann summiert sich das. sagen wir es sind 23 Leisten hintereinander gesteckt. dann sind wir hier schon bei 23 Volt. also 10% der Nennspannung. DAS ist eindeutig zu viel.

dazu kommt noch ein anderes Problem und zwar die Sicherung. wenn der schleifenwiderstand, also der Widerstand von der Sicherung über die verkabelung bis zurück zum Neutralleiter zu groß ist, dann löst die Sicherung im Ernstfall nicht (rechtzeitig) aus. das kann dann zur folge haben, dass das Gehäuse eines defekten Gerätes unter gefährlich hoher spannung steht und oder die verkabelung lustig vor sich hin schmort...

lg, Anna

Die 230V ist die Sollspannung, die uns vom EVU zur Verfügung stellt. Laut TABs sind +/- 10% zulässig. Also haben wir nicht 230V, sondern zwischen 207V und 253V.

Nehmen wir mal an das EVU liefert 230V. Nun schaltest Du den Durchlauferhitzer an und dann sinkt die Spannung am Hausanschluß durch die Verluste...

germi031982  25.09.2016, 21:32

Die Netzspannung liegt bei 230V +/- 10% das ist richtig. Aber ansonsten haben die 10% nichts zu sagen. Laut TAB darf der Spannungsabfall zwischen Hausanschlusskasten und Zähler maximal 0,5% betragen. Was danach ist wird von der DIN 18015 Teil 1 vorgeschrieben bei der es um elektrische Anlagen in Wohngebäuden geht. Nach dieser Norm darf der Spannungsabfall zwischen Zähler und Steckdosen, bzw. Geräteanschlussklemmen, bei maximal 3% liegen. Das heißt es geht rein um den Verlust der durch die dazwischenliegenden Leitungen entsteht.

Du hast mer einen geringen Verlust, ach direkt ab Steckdose vom Kabel in der Wand. Und genau 230V hast du selten, manchmal etwas mehr manchmal etwas weniger, je nachdem wie weit entfernt von der Trafostation du wohnst.

Es kommen keine 230V raus. Es liegen 230V an. Und die Spannung ändert sich ständig. Die Spannung kann auch mal höher oder niedriger sein. Und du müsstet schon einige Hundert solcher Steckerleisten hintereinander abstecken um einen Verlust bei der Spannung zu haben. Einige... Allerdings ist es nicht ratsam, mehrere Leisten hintereinander zu klemmen, weil besonders die günstigeren nicht darauf ausgelegt sind. Da können dann das Kabel oder die Kontakte darunter leiden.

230 volt ist die normspannung,die kann etwas höher aber auch niedriger sein schon vom netz her.normal hast an jeder steckdose dieselbe spannung,die aber niedriger wird um so länger das kabel ist.theoretisch kannst unendlich viele steckdosenleisten aneinander stecken,ist nicht anders wie bei einem sehr langen kabel.nur in der praxis solltest es nicht machen,vor allem wenn größere verbraucher eingesteckt sind.da kann es leicht zu schmorschäden kommen