Stromspannung (nicht immer) am Wasserhahn von meiner Waschmaschine?

2 Antworten

Der Blechträger eines Lichtschalters darf überhaupt keine Spannung führen. Womöglich wurde hier die Phase beim Anziehen der Krallen eingeklemmt und beschädigt. Wie Du allerdings darauf gekommen bist, hier mit dem Lügenstift zu "messen", wobei doch normalerweise ein isolierter Abdeckrahmen auf dem Lichtschalter sitzt - das bleibt Dein Geheimnis. Letztendlich muss aber hier mit einem zweipoligen Messgerät auch die Höhe der Spannung gemessen werden, um ein eindeutiges Fehlebild zu erhalten. Der Phasenprüfer leuchtet bereits ab ~35 V.

Bei der Waschmaschine könnte ein Kurzschluss bei unterbrochenem Schutzleiter Gerät und Wasserleitung unter Spannung gesetzt haben.

Was auch immer da passiert ist: Sicherung raus, Elektriker rufen!

Das ist keine Baustelle für Laien mehr, hier muss intensiv nach Ursachen und Zusammenhängen gesucht werden. Vorher besteht hier akute Lebensgefahr!

Hallo

Du solltest das schnellstens von einem Elektriker überprüfen lassen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte