Stromschlag im finger?
Ich habe greade vor 5 min eine stromschlag im Finger (wollte ein stecker ziehen bin faslch rein) bekommen der war schon ganz schön doll es ist Mitternacht ich habe angst das wen ich jetzt einfach schlafen gehe das was passiert
3 Antworten
Wenn du dir noch Gedanken machen kannst, dann ist alles in Ordnung.
Stromschläge aus Steckdosen oder Lampenfassungen tun weh, sie können Krämpfe auslösen, im schlimmsten Fall Herzrhythmusstörungen bis hin dazu, dass das Herz völlig aus dem Tritt gerät. Aber auch nur in Sondersituationen. Da hat der Gesetzgeber schon mit Experten beraten, als diese Art der Stromversorgung für Privathaushalte eingeführt wurde.
Spätfolgen sind keine zu befürchten. Der Schmerz lässt nach, der Schreck vergeht. Wenn dein Herz jetzt seinen Job macht, dann macht es ihn auch weiter.
In Zukunft halt etwas bewusster mit Strom umgehen. Und auf keinen Fall diese Unsitte pflegen, und drei Verlängerungskabel hintereinander hängen. Das kann auch unangenehm enden.
Du weißt schon, das das Herz auch Stunden danach noch aus dem Rhythmus geraten kann?
Klar, meist passiert nichts. Nur weil meistens nichts passiert, heißt es ja nicht, das nie was passiert. Selbst in der Kennlinie vom Fi gibt es einen kleinen Bereich wo er nicht schützt.
Da passiert gar nichts. Wenn die Steckdose intakt aussieht, hast du bestenfalls eine "Restspannung" abbekommen, wenn du ein Netzgerät an den Steckerstiften angefasst hast.
Also kein Problem.
Ja, weil Teile, die Netzspannung führen, nicht berührbar sind. Es kann ein Netzteil einen Kondensator enthalten, der geladen ist.
Lies mal unter meiner Antwort. Scheinbar war die Steckdose offen.
Na wenn der Strom übers Herz geflossen ist, wäre es im Zweifel besser sich mal checken zu lassen. Wenn er am Finger rein und am Daumen wieder raus ist, wäre es nicht ganz so dramatisch.
Hast du Verbrennungen?
Hat der Fi ausgelöst?
Ich habe keine Verbrennung nur an der Seite meines zeige Fingers tut es weh kann ich aber schlafen gehen ohne Befürchtungen zu haben weil ich ich nicht nachts alles wecken kann um zum arzt Zufahren ich habe jz ziemlich angst ich kann auch nicht beschreiben vor er lang floß ich weiß nur das es am meinem Finger weh tat
Ich kann dir nicht ruhigen Gewissens sagen das alles gut ist. In meiner Ausbildung hat man uns eingetrichtert das man bei jedem Stromschlag 24 Stunden zur Beobachtung ins Krnakenhaus muss.
Wenn man auch nicht zur Beobachtung dableiben muss, so sollte sich das im Zweifel immer mal jemand ansehen und dich ggf. untersuchen.
Ah.. da ich grade die Antwort von jemand anderem gelesen habe. Ist die Steckdose offen, defekt? Oder wie ging das?
Okey reicht das wen ich das morgen früh mache oder müsste es sofort sein
In der Steckdose war noch ein Stecker drinne sie war offen ich war so dumm und habe vergessen den Strom auszumachen und wollte den Stecker einfach so rausziehen
Ja also das Licht leuchtet habe alles so gelassen wie es ist
Also nur um ganz sicher zu gehen.
Du hast definitv die Netzspannung berührt? Müsste ganz schön gezwiebelt haben.
Ja also weh getan hat es schon also ich bin mir eigentlich ganz sicher das ich die Steckdose berührt habe
Na wenn die offen ist und die Kontakte blank daliegen, würde ich dir schon raten jetzt los zu fahren.
Was anderes lässt mein Gewissen nicht zu. Weiß ja keiner wielange du genau, also in ms. Du die Steckdose berührt hast und ob ihr überhaupt einen Fi habt der auslösen könnte. Und selbst da gibt es ein Restrisiko.
Sonst kann ich dir vllt. nur noch einen Anruf bei der 116 117 nahe legen.
https://www.116117.de/de/aerztlicher-bereitschaftsdienst.php
Ja ich glaube auch , dass es darauf ankommt wie doll der Schlag war.Ich glaube du könntest erstmal schauen ob es sichtbare Schäden hinterlassen hat.
Du meinst die Spannung die allein vom Netzteil kam?