Stromschlag durch E-Gitarre oder durch Amp?

3 Antworten

Trägst du beim Tanken Schuhe mit ungeeigneten Gummi-Sohlen, so kann es vor der Tank-Öffnung auch 'batsch' machen- jedoch mit schlimmen Folgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reibungselektrizität

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktelektrizität

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

Also:

die Frage ist falsch gestellt!

Stromschlag durch E-Gitarre oder durch Amp?

>>> Statische Aufladung durch ungeeignetes Schuhwerk? <<<

Heutige Elektro-Produkte sollten gut schutz-isoliert sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzisolierung

Ksnssk
Beitragsersteller

Vielen Dank für Antwort. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich sogar Adiletten an zu dem Zeitpunkt. Dann muss es wohl daran gelegen haben .

Da du dich nicht korrekt ausdrückst ('Stromschlag'), lass deine gesamte Anlage / den Aufbau von einem qualifizierten Elektriker überprüfen.

Von Bedeutung ist dies, wenn mindestens ein Gerät mit 230 Volt betrieben ist. Da kommen Kriterien wie Schutzklasse I oder II, Isolation der Gerätegehäuse, Zuleitungen (Abnutzung, Schabestellen, lose Verbindungen), internen Netzteile (Trafos) zum Tragen. Dies impliziert die Überprüfung des FI-Schalters.

Nur bei ausschließlichem Batterie-/Akku-Betrieb unter 42 VDC (Schutzklasse III) kann von - nicht lebensbedrohlicher - statischer Aufladung ausgegangen werden.

Möglicherweise eine Entladung Deines Körpers, die Du in trockener Luft über Teppich und Schuhen mit Kunststoffsohle gespeichert hattest.

djtios  14.11.2019, 22:35

Auch statische Aufladung genannt. Sollte das regelmäßig oder oft vorkommen würde ich alles mal von einem Elektroniker prüfen lassen. Normalerweise fliegt auch die Sicherung oder der FI-Schutzschalter fliegt, wenn bei den Geräten was nicht stimmt. Ansonsten einen Karton unter die Füße legen, damit du von der Erde entkoppelt bist.

Pauli010  15.11.2019, 04:23
@djtios

Du meinst Elektriker.

Und, dass etwas 'fliegt' - das ist Fach-Jargon. So hilfst du keinem Laien.

Karton als Zwischenlage hilft keineswegs auf der Bühne; anderes Schuhwerk ist die Lösung.

froeschlein2000  16.11.2019, 17:29
@Pauli010

Fachjargon wäre, das die Sicherung fällt. "fliegen" ist Umgangssprache und jeder weiß was gemeint ist, wenn eine Sicherung fliegt.

Und im Übrigen ist die Berufsbezeichnung Elektroniker korrekt. Elektriker ist veraltet!

Gib das nächstemal nur deinen Senf dazu, wenn es zum einen Konstruktiv und zum anderem Korrekt ist.

Mfg froeschlein 2000

Pauli010  17.11.2019, 18:10
@froeschlein2000

Gib das nächste Mal nur dann deinen Senf dazu, wenn es zum einen konstruktiv und zum anderem korrekt ist.

Woher ich das weiß: zumindest einmal Allgemeinbildung

froeschlein2000  24.11.2019, 08:46
@Pauli010

Wenn du unbedingt auf die Rechtschreibung achten möchtest, bist du in Elektrotechnik vielleicht ein bisschen fehl am Platz. Immerhin waren meine Informationen fachbezogen und korrekt!

Außerdem hatten sie den Hauptgrund, deine Fehlinfos anzutadeln, weil du damit eine weitere Person angegriffen hast, die im Gegensatz zu dir keinen Mist erzählt hat.

Mfg. Froeschlein2000