Stromschlag bei rechten Zeigefinger wenn ich das Metal der Spülmaschine anfasse aber bei allen anderen Finger und linke Hand nicht. Wieso?

4 Antworten

Entweder gibts ein grundsätzliches Problem mit eurer Hausstromanlage und das wäre ein Fall für einen Elektriker oder du hast ein Problem mit den Nerven deiner Hand und das wäre etwas für einen Neurologen.

Ronas63
Beitragsersteller

Ai ai ai ich hoffe es liegt an der Spülmaschine

PaterAlfonso  24.07.2024, 09:37
@Ronas63

Wird wohl. Warum solltest du ausgerechnet dann deine Fingerzuckungen haben und sonst nie?

Nimm mal einen Phasenprüfer und schaue nach, ob dieser leuchtet, wenn Du die Maschine damit berührst. Dies würde zumindest schon mal anzeigen, dass eine Spannung von 30 V aufwärts anliegt. Ist das so, dann die Maschine vom Netz trennen (erst Sicherung raus, dann Stecker ziehen).

Jetzt muss jemand mit einem zweipoligen Messgerät feststellen, ob es an der Steckdose oder an der Spülmaschine liegt.

Ansonsten bitte keine Experimente mit dem eigenen Körper durchführen. Hat das Gerät einen gravierenden Schaden und führt Netzspannung am Gehäuse, dann begibst Du Dich dabei in Lebensgefahr!

Bitte mal mit einem Spannungsprüfer überprüfen. Sollte sich Spannung bestätigen unbedingt einen Elektriker bestellen.

Klingt so als ob die Spülmaschine nicht richtig geerdet ist und der Hautwiderstand des Zeigefingers deiner rechten Hand geringer ist als der der anderen Finger.

Ronas63
Beitragsersteller

Kann man Hautwiderstand irgendwie so erhöhen oder so ähnlich?