War das ein Stromschlag?

2 Antworten

Kann sein, aber keine Sorge, wenn es nur sehr leicht kribbelte, wird die Spannung nicht hoch sein. Sie kennen es sicherlich, dass es manchmal funkt, wenn man jemanden anfasst. Das ist auch eine geringe Spannung. Dieses leichte kribbeln ist noch geringer, also komplett ungefährlich. Eine Steckdose hat 220 oder 230V Wechselstrom. Da ist schon gefährlich. Das müssten als 3 Volt gewesen sein. Selbst Experimente mit Batterien sind ungefährlich. Die dicken, die in die Rauchmelder kommen haben 9 Volt und die anderen in der Regel 1,5 Volt. Es hätte sonst geknistert und sich angefühlt wie als wenn man "einen gewischt kriegt", das ist nämlich auch Strom, eine staatische Entladung, die nur sehr kurz ist.

...ein Handyladekabel hat auch nicht viele Volt, denn in dem Stecker ist ein Kondensator oder so, der den Strom in Gleichstrom mit niedrigerer Spannung umwandelt. Laut Internet gelten Spannungen über 24 Volt erst als gefährlich. Das kann kein gefährlicher gewesen sein, sonst hätte es geknistert und sie hätten reflexartig gezuckt. 😊

Dieser kleine minimale "Stromschlag" ist unangenehm, aber hinnehmbar. Damit muss man bei derartigen schutzisolierten Geräten rechnen. Die Ursache liegt am in der EU vorgeschriebenen EMV-Schutz derartiger Geräte. Also keine Panik, ist harmlos.

Hier habe ich es mal ausführlicher erklärt:

Warum bekomme ich einen stromschlag wenn ich was anfasse? (Strom, Stromschlag) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/warum-bekomme-ich-einen-stromschlag-wenn-ich-was-anfasse#answer-553224396

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung