Stromschlag bei Katzen-Geht es meiner Katze gut?

3 Antworten

Hallo OSAKATOSUTO

das man da noch Fragen muss, unglaublich.

JA, mit einem Stromschlag solltest du SOFORT mit der Katze in den Notdienst. Kliniken und Diensthabende Notfall Praxen sind 24/7 und das auch am WE !!

Deine Fellnase ist erst 3 Monate alt und war, danach, sehr auffällig. Es kann hier NIEMAND Hellsehen, in wie weit die Katze, ein Kitten, da Schaden oder Hirnschäden davon getragen hat. Also ab zum nächsten TA oder nächsten TK !

Und für die Zukunft...

Kabelbeißer das Kabel beißen abgewöhnen:

Man sollte der Ursache auf den Grund gehen. Die Katze hat Langeweile, ist unterfordert, sucht Abwechslung. Hat die Katze einen Artgenossen ? Genügend Spielzeug und Kratzmöbel ? Stehen die Kratzmöbel auch an dem richtigen Platz ? Wird sich auch mit der Katze beschäftigt ? Katze im Zahnwechsel ? Ansonsten gesundheitlich alles OK ?

Hier wäre ein TA Besuch Ratsam, um unter anderem, den Zahnstatus abchecken zu lassen.

Wenn das alles abgeklärt ist und hier kein Grund ersichtlich ist, kann es auch leider sein, das die Katze von Weichmachern in den Kabeln angezogen wird. Katzen reagieren auf den Weichmacher Phthalate, Bisphenol, oder Campher in vielen Produkten.

Hier kann man die Kabel schützen, in dem man sie in Kabelkanäle oder Kabelschläuche/hüllen versteckt, alles was sich weg räumen läßt auch weg räumt. Es gibt auch speziellen Kabelschutz für Katzenhalter, einmal den „CritterCord“ oder „Chewsafe“ !

Alternativen anbieten wie z.B.:

BITTE die Katze NICHT für ihr Fehlverhalten, zum Beispiel mit Wasserspritze und anderem, bestrafen !! Das sind Mittelalterliche Methoden, die alles noch schlimmer machen können und ich kenne auch Fälle, wo die Katze darauf hin unsauber wurde !!

Ursache finden, beheben, Kabel schützen !!

Ach und schaff dem Kitten bitte einen Artgenossen an, der vom Alter und Charakter dazu passt. Einzelhaft ist grausam. Und Katzen in Gesellschaft kommen weniger auf dumme Ideen, wie z.B. aus Langeweile Kabel an zu knabbern.

Alles Gute

LG

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

OSAKATOSUTO
Beitragsersteller

also Essen mit 98% fleisch

OSAKATOSUTO
Beitragsersteller

Wir haben ein haufen spielt Zeug, einen Kratzbaum, gutes Essen und eine Freundin...

NaniW  27.10.2019, 22:40
@OSAKATOSUTO

dann lass einen Check Up machen, Zähne und Co. Alles an Kabel weg räumen, was geht und den Rest Schützen.

Alles Gute

LG

OSAKATOSUTO
Beitragsersteller
@NaniW

Aber alles scheint ok zu sein...

NaniW  27.10.2019, 22:42
@OSAKATOSUTO

kannst du Hellsehen ? Wenn die Katze nach einem Stromschlag so wild umher getobt hat, läßt man einfach mal den TA drauf schauen und gut.

Alles Gute

LG

Das sind nur USB Kabel, da passiert garnix

USB-Kabel hat 5 V, da kriegt sie zwar ordentlich eine gewischt, aber Spätfolgen hat das nicht. Sie wird sich das vielleicht auch überlegen, nochmal in ein Kabel zu beißen. Katzen sind da durchaus lernfähig.

Wenn Du mit der Zunge einen 9V-Block prüfst, springst Du auch erstmal wild umher, wenn Du das nicht kennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OSAKATOSUTO
Beitragsersteller

Dankeschön und glaubst du die Antwort von NaniW ist übertrieben?

DerAlte54  27.10.2019, 23:10
@OSAKATOSUTO

... Vielleicht den Satz mit dem iPhone-Ladekabel überlesen. Das iPhone lädt nunmal nur über USB-Kabel. Und USB hat 5V. Jeder elektrische Weidezaun hat mehr.
Bei einem normalen 230-V-Kabel würde ich NaniW recht geben. Und Katzen sollte man wirklich mindestens zu zweit halten, dann kommen die weniger auf dumme Ideen - oder besser auf andere Ideen :-). Meine Katzen hatte nie ein Kabel auch nur angerührt.

Ich denke aber, Deine Katze geht es wieder gut, und sie hat ihre Lektion gelernt.

NaniW  27.10.2019, 23:54
@DerAlte54

oh jepp...ich habe kein iPhone und hatte das mit dem USB nicht gewusst. Nobody is Perfect :-)

Mein Handy läd über Steckdose...da ein Schlag ist schon böse :-/

Alles Gute

LG

DerAlte54  28.10.2019, 01:22
@NaniW

Jau, 230 V sind nicht nur für Katzen gefährlich. Das wäre dann auch ein Grund, einen Tierarzt aufzusuchen, weil es da im günstigsten Fall Verbrennungen geben kann.

Alles Gute & Grüße