In letzter zeit bekomme ich immer einen Stromschlag, wenn ich meine Katze berühre. Warum?

6 Antworten

Weil die Luft momentan kalt und trocken ist und das führt dazu, dass die statische Aufladung sich besonders stark entlädt, wenn wir etwas Leitendes anfassen.

Bei kalter und trockener Luft, sowie Kleidung, die Kunstfaser enthält, kann sowas sehr leicht passieren.

Achte darauf, dass die Luftfeuchtigkeit in Deinen Räumen nicht zu trocken wird, notfalls nen Luftbefeuchter benützen, dann sollte es auch wieder gut sein.

Hier wurde ja schon gut erklärt, warum das so ist. Mein Tipp: Bevor du die Katze anfässt am besten kurz etwas aus Metall berühren. Dann bekommt deine Katze nichts mehr ab.

Die Heizungsluft im Innenraum ist trocken. Von draußen kommt kaum Feuchtigkeit, da die extrem kalte Luft diese nicht binden kann.

Durch die Reibung von Schuhsohlen oder Socken am Boden, die Reibung von Kleidung etc kommt es zu elektrostatischen Aufladungen. In etwas feuchterer Luft würde sich das sofort wieder ausgleichen, da die winzigen Wasserdampftröpfchen diese Ladung wieder ableiten. Da sie weitgehend fehlen, bist du ständig "geladen". Wenn du etwas Leitendes berührst, das mit der Erde (Masse) Kontakt hat, z.B. einen Heizkörper, entlädst du dich, mit Knistern und Funken.

Deine Katze hat natürlich keine Kleidung an und keine Schuhsohlen, daher hat sie einen anderen "Ladungslevel" als du. Der Unterschied wird beim Berühren ausgeglichen. Wenn du vorher an die Heizung fasst oder z.B. an einen Wasserhahn, kannst du das umgehen.

Das trocken-kalte Wetter ist schuld. Da funktioniert die regelmäßige statische Entladung über die Luft nicht. Darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit in den Räumen nicht zu niedrig ist und die trockene Haut gut eincremen hilft.