Warum drehen Katzen so auf wenn man wiederkommt?

7 Antworten

Hallo Stefanie2011,

Katzen bleiben immer Kinder, egal wie alt sie sind!

Wenn bei Menschenkindern der Papa abends von der Arbeit kommt, dann freuen sich (viele) Kinder und wollen ihm dann immer gleich alles erzählen, was sie so am Tag erlebt haben oder was für ein tolles Bild sie gemalt haben ...

Und so ist es doch auch bei Katzen: Nach langer Abwesenheit kommt der Oberkater oder die Oberkatze endlich von der Jagd nach Hause - klar, dass dann unsere Fellnasen gleich kommen und schauen möchten, was man/frau so von der Jagd mitgebracht hat und ob evtl. ein Leckerli für sie dabei ist.

Meine Kater (mein Kater ist ...) waren auch immer gleich zur Stelle, wenn ich nach Hause kam. Zum Einen hörten sie, wenn ich mit dem Auto herfuhr und waren dann gleich an der Haustüre zur Begrüßung.

Zum Anderen wollten sie dann gleich schauen, was ich so mitgebracht habe und während dem Auspacken der Einkäufe schauten sie auch, was ich bzw. meine Frau so mitgebracht habe/hat.

Mein (leider verstorbener) Kater ging dann, während wir die Einkäufe aus dem Auto luden, schon mal an die Brötchentüte und knabberte die Brötchen an!

Ich wünsch' dir mit deinen Fellnasen noch viel Spaß!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Ich habe auch zwei Katzen (6 Monate alt) die verhalten sich genauso.

Und dann kuscheln wir alle drei auf der Couch. Sie auf mir drauf. Das ist immer sehr gemütlich und schön.

mml57  25.10.2018, 00:33

Ist hier noch jemand im Jahr 2018?

Klar, sie sind den ganzen Tag alleine und freuen sich halt wenn du wieder da bist. Sei lieber froh, dass es so ist :)

Stefanie2011
Beitragsersteller

die können genauso toben wenn ich nicht da bin was man auch sieht wenn mal was umgeschmissen ist wie heute ne steh Lampe =)

ganz einfach...katzen sind rudeltiere, und da du ja quasi der "rudelführer" und "nahrungsbeschaffer" bist freuen sie sich nunmal wenn ein mitglied des rudels nach hause kommt

meine muckie hatte auch immer auf mich gewartet...entweder auf der treppe, oder am fenster...dann gabs erstmal was zu futtern, und dann kam sie zu mir auf den schoß zum schmusen

Deine Katzen freuen sich, dass Du wieder da bist und da kann wildes Toben mit dazu gehören, je nachdem, wie alt Deine Katzen sind.. Aber auch hier reagiert jede Katze anders. Meine Katzen (Freigänger), die allerdings noch nie länger als einen halben Tag alleine waren, erwarten mich sehnsüchtig auf der Gartenmauer und wollen dann endlos gestreichelt und gekrault werden.