Stromschlag am zaun! (menschenkette)

14 Antworten

alle kriegen Strom ab,da ihr einen Stromkreislauf habt

alle :) und umso mehr leute umso mehr tuts weh :D

DxtaIV  29.07.2012, 23:37

Nein

Der erste bekommt den stärksten Schlag. Wenn er Gummistiefel trägt, bekommt auch der nächste die volle Ladung ab. Es handelt sich um eine Reihenschaltung, wenn alle Füße isoliert sind. Ansonsten ist es eine Spannungsteilerkette, wo der am weitesten Entfernte am besten wegkommt. (oder am wenigsten zu naschen bekommt - je nach Betrachtungsweise)

Der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn z.B. bei 10 Leuten der Dritte eine Metallstange, die tief im Boden steckt, in der Hand hätte, würde der Vierte so gut wie nichts mehr abbekommen. Ansonsten Stelle dir jeden als schlecht leitende Stange vor - wegen Schuhwerk usw. Dann bekommen alle was ab, nach hinten abnehmend.

Commodore64  29.07.2012, 23:56

Das ist Unsinn! Wäre das so, könnte man nur einen Verbraucher pro Kraftwerk anschließen! Strom sucht sich immer alle Wege die möglich sind, nicht nur den Weg des geringsten Widerstandes.

Der Weg des geringsten WIderstandes erfährt die meiste Leistung, also ist das der Weg den man nach einem Blitztreffer als Schaden in Wänden und Kabeln sehen kann. Tatsächlich sucht der sich alle Wege, ein Blitztreffer kann problemlos 100 Computer auf ein mal zerstören, nicht nur den mit dem geringsten Widerstand (höchster Leistungsaufnahme)!

dompfeifer  30.07.2012, 01:52
@Commodore64

- Commodore64, porki678PORKI678 redet da keinen Unsinn. Wenn der Dritte in der Menschenkette eine besonders gute Erdverbindung hat, fällt bei ihm die Spannung schon beträchtlich ab, die restlichen Menschen in der Kette überbrücken dann eine wesentlich kleinere Potentialdifferenz. Es hat doch hier niemand behauptet, dass sich der Strom nicht verzweigt (im umgekehrten Verhältnis der Widerstände).

Commodore64  29.07.2012, 23:56

Das ist Unsinn! Wäre das so, könnte man nur einen Verbraucher pro Kraftwerk anschließen! Strom sucht sich immer alle Wege die möglich sind, nicht nur den Weg des geringsten Widerstandes.

Der Weg des geringsten WIderstandes erfährt die meiste Leistung, also ist das der Weg den man nach einem Blitztreffer als Schaden in Wänden und Kabeln sehen kann. Tatsächlich sucht der sich alle Wege, ein Blitztreffer kann problemlos 100 Computer auf ein mal zerstören, nicht nur den mit dem geringsten Widerstand (höchster Leistungsaufnahme)!