Kabel ohne Isolator - Nachteile?

7 Antworten

Wenn...

Um einen Stromschlag (Körperstrom) zu bekommen, brauchst Du ein Gegenpotential, zu dem diese Spannung besteht. An der Steckdose ist im privatbereich das Gegenpotential die Erde; deswegen bekommst Du einen Schlag. Im Krankenhaus hast Du beispielsweise auch 230V, aber ein IT- Netz: Fast Du hier in der Steckdose an die Phase, bekommst Du keinen Schlag (wäre auch schlimm). Warum? Weil das Netz im Krankenhaus nicht geerdet ist, die Erde damit kein Gegenpotential darstellt und Du dadurch auch keinen Schlag bekommst.

Steckst Du an Deiner Steckdose einen Trenntransformator an, hast Du am Ausgang 230V anstehen, bekommst aber an keinem der beiden Leitungen einen Schlag. Warum? Weil Du mit dem Trafo den Netzbezug wegnimmst und daher die Erde, wegen dem Trafo, nicht mehr das Gegenpotenial ist. Fässt Du aber beide Leiter, bekommst Du wieder einen Schlag... allerdings fließt dann der Strom nicht gegen Erde ab (Hintern oder Fuß) sondern gegen das, was den zweiten Leiter anfasst (Hand oder Finger). Fasst Du also (UND DAS BITTE NICHT AUSPROBIEREN!) so an die beiden Leitungen eines Trenntrafos, als daß das von der gleichen Hand nur jeweils ein unterschiedlicher Finger ist, schüttelt es Dich auch nur innerhalb der Hand; der restliche Körper bekommt nichts ab. Nochmal: Sowas ist NICHT zum Ausprobieren gedacht. Der elektrische Strom kann bei entsprechender Stromstärke Verbrennungen und Gewebe- Zersetzungen hervorrufen, die in einer tödlichen Blutvergiftung enden!

Mfg

die Extrabedingungen die da alle erfüllt werden müssten bffft....Einfach ist da nix und recht gefährlich, sonst der Strom kommt eben nicht da an wo er hinsoll. Wenn etwas nicht paßt, jedesmal Kurzschluß und die kann sehr viel höher als diese 220V sein.

frei auf dem boden liegend Holzdielen oder ähnliches ok, Fliesen? nicht mehr so klar...usw.

2 kabel freihängend ginge (berühren dürfen die sich nicht), ein Windstoß, die Katze oder man selber... bsst! nicht ungefährlich...

Die Frage „Kabel ohne Isolator - Nachteile?“ ist so sinnlos wie die Frage „Schaufel ohne Besen - Nachteile?“ Manchmal wird eben zur Schaufel auch ein Besen gebraucht.

„ …. Stromschlag bekommen, aber an was liegt das? An der Stromstärke? An der Spannung? …“

Die Stromstärke in dem Kabel hat absolut keinen Einfluss auf den Stromschlag!

Die Stärke des Stromschlages ergibt sich - ganz grob gesagt - bei Vernachlässigung von Stromart, Frequenz, Körperstromweg und Einwirkungsdauer - aus der am Körper anliegenden Spannung (gewöhnlich zwischen einem Kabel und der Erde) und dem über den menschlichen Körper fließenden Strom, den Körperstrom. Der Körperstrom ist gleich Spannung durch Gesamtwiderstand des Fehlerstromkreises. Dieser Gesamtwiderstand setzt sich zusammen aus dem Körperwiderstand von rund 1 kΩ und dem Erdungswiderstand. Der Erdungswiderstand ergibt sich aus den Gegebenheiten, nach denen die Füße des Unfallopfers elektrisch leitend mit der Erde verbunden sind, z.B. trockener Holzboden oder nasse Steine. Siehe Wiki „Stromschlag“.

"Kabel ohne Isolator einfach nur auf den Boden legen ...?" Wenn zwischen dem blanken Kabel und der Erde eine Spannung anliegt, genau dann wird da auch ein Strom zwischen beiden fließen, wenn sie verbunden werden. Die Höhe der Stromstärke hängt von dem Erdungswiderstand ab, d.h. der elektrisch leitenden Verbindung.

"Wenn ich ein Kabel ohne Isolator in die Luft hängen würde, und dann Strom durchfließen lassen würde, und an den Enden von den Kabel Isolatoren hätte, was würde dann passieren? Würde das klappen?"

Wenn Du an den Enden eines Kabels eine elektrische Spannung anlegst, dann fließt in dem Kabel ein Strom. Ob mit oder ohne Isolator, ob in der Luft, im Sand, im Wasser oder im Kaffee, ist doch egal! Was soll da "passieren" oder "klappen"?

Die Frage solltest Du verständlich stellen!

Ich würde ein Kabel ohne Isolator gar nicht nehmen......denn du würdest jedes mal wenn du das anfässt nen Stromschlag kriegen, außer du stehst natürlich auf einem nicht leitenden Gegenstand, zb aus Plastik.....dann würdest du keinen kriegen, da durch dich kein Strom geleitet werden kann

Der Strom würde wahrscheinlich nicht durch den Boden fließen, außer natürlich wenn er Nass ist und du evtl drin stehst.(hierbei bin ich mir net sicher)

Und nun zur letzten Frage....Nein, dass würde nichts bringen da du trz einen Stromschlag kriegen wirst, wenn du den Draht direkt berührst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Stromstärke ist gleich Spannung geteilt durch den Widerstand.

Also je höher die Spannung und je niedriger der Widerstand deiner Haut (plus dem Widerstand zwischen dir und der Erde) desto höher ist auch der Strom. Und je höher der Strom desto stärker ist der Schlag.

Wie viel Strom in den Boden fliesst hängt folglich vom Widerstand des Bodens ab.

Ein nicht isoliertes Kabel in der Luft hängen lassen funktioniert wunderbar. Wird bei allen Hochspannungsleitungen so gemacht.