Warum ist der Stromschlag eines Weidezauns bei der letzten Person, einer Menschenkette, am stärksten?

7 Antworten

Im Prinzip ist alles richtig,was hier geschrieben wurde.Alle bekommen den gleichen Strom (Reihenschaltung)ab.Jeder hat Schuhe an und ist somit etwas isoliert,nur der letzte,der Reihe,bekommt beim Bodenkontakt mit der freien Hand einen Stromschlag.Es würden alle in der Kette einen Schlag erhalten,wenn die Hände nur 1-2mm auseinander liegen. Etwas schmerzhaft ist,wenn man aus versehen gegen einen solchen Zaun pinkelt.

Die Schmerzen dauern ca.1-2 Tage am Zipfelchen an und an GV denkt man dann überhaupt nicht mehr,prima Verhütung.:-D

Strom geht durch die Menschen durch wenn sie sich anfassen, alle ausser der letzte sin alles leiter vum Strom, der letzte in der Kette ist sogesehen der Empfänger und bekommt die volle Ladung ab ;)

NeoExacun  29.09.2015, 16:48

Jeder bekommt die gleiche Ladung ab, der letzte sogar tendeziell am wenigsten.

Ich denke , das der Letzte am wenigsten abbekommen müsste. Strom sucht ja immer den Weg des geringsten Widerstandes. Daher müssten doch die Leute in der Kette mehr abbekommen. Durch den ersten wird ja schließlich alles Durch-geleitet.

Wie Du das sagst, kann das nach allem, was Ich über Strom weiß, nicht Richtig sein.

Ist bei allen gleich stark.

Weil er den Erdkontakt herstellt, die anderen leiten den Strom "nur"

NeoExacun  29.09.2015, 16:44

Und was unterscheidet den "Erdkontakt" vom "nur Strom leiten"?

DonkeyDerby  29.09.2015, 16:45
@NeoExacun

Gute Nachfrage. Denn die anderen Menschen in der Kette haben ja auch Bodenkontakt. Woher weiß der Strom, wer der Letzte in der Kette ist?

Novos  29.09.2015, 16:52
@DonkeyDerby

wenn diese auch Erdkontakt haben, dann geht der Strom gar nicht bis zum Letzten. Ich vergleiche das ein wenig mit elektrischem Schweißen, da wird auch nur an der Stelle die Energie frei, die mit dem Minuspol in Verbindung steht. Wenn Du in der Mitte der Schweißelektrode die Verbindung herstellst, dann gibt es an diesem Punkt die "Schweißung"

Novos  29.09.2015, 16:53
@Novos

Ich lasse mich gerne belehren.

NeoExacun  29.09.2015, 16:55
@Novos

Nein, die Energie wird nicht an der Stelle frei, wo der Minuspol ist, das wäre nämlich wenn dann im Schweißgerät selbst. Die Energie wird an der Stelle des höchsten Widerstandes frei und die ist nunmal am Schweißdraht/an der Schweißstelle.
Der Stromschlag hat jedoch mit Energie nicht viel zu tun, sondern mit Stromstärke, und die ist Idealfall durch aller Personen gleich. In Realität müssten alle Personen schon einen Teil des Stromes nach Erde ableiten, weshalb beim Letzten weniger ankommen wird.

DonkeyDerby  29.09.2015, 16:56
@Novos

Ich auch! Und ich gehe schon davon aus, dass die ganze Menschenkette Erdkontakt hat - schwebende Menschen sind mir so selten begegnet... aber ohne Erdung kein Zonk, das ist ja klar.

DarkPhantom  29.09.2015, 16:58
@Novos

Gerne? hm, lass mich was finden.

Durch den letzten geht auch etwas Strom, nur halt sehr, sehr wenig! Achso, etwas was nicht Haarspalterei ist? sry ;) :p

DonkeyDerby  29.09.2015, 17:05
@DarkPhantom

Oh, wenn ich belehrt werde, lerne ich doch etwas dazu - das finde ich immer gut. Nicht schön sind Besserwisser, die es gar nicht besser wissen...

wollyuno  30.09.2015, 13:54
@Novos

bei normalen e-schweißgerät gibt's kein minus denn es geht mit wechselspannung,da bräuchtest schon einen schweißgenerator der gleichspannung erzeugt und den hat heute fast keiner mehr

Chefelektriker  17.10.2015, 00:06
@wollyuno

Ganz sicher?

Ein Schweißinverter wird zwar an Wechselspannung angeschlossen,ABER schweißen tust Du mit Gleichspannung.Was meinst Du wozu sonst der große Gleichrichter und mind.4 dicke fette Elko's enthalten sind.

Schaut mal auf die Anschlußklemmen von Euren Schweißgeräten.Da gibt es ein PLUS und ein MINUS Zeichen und kein Wechselzeichen.

Jedes Schweißgerät macht aus Wechselspannung Gleichspannung.

Die älteren Schweißmaschinen haben einen Drehstrom-Motor,der einen Gleichstrom-Generator antreibt.

Ich repariere unsere Schweißgeräte,falls sie mal defekt sind.

Mach Dich vorher schlau,bevor Du so'n Mist schreibst!