Stromschlag?

6 Antworten

Na, deine "5 Unsicherheitsregeln" waren wohl:

  1. Irgendeine Sicherung raus
  2. Zange an irgendein Kabel ansetzen
  3. *Knapps!*
  4. *PENG!*
  5. Kreidebleich hier fragen, ob und wieso so ein Upps gefährlich sein kann... xD

Wenn du dabei einen Stromschlag gekriegt hättest, dann hättest du das so deutlich gespürt, dass du keine Zweifel dran hast.

Du hast aber nochmal Schweineglück gehabt und es ist glimpflich ausgegangen.

Strom ist gefährlich.

Ein kleines Brandmal an dem Seitenschneider ist geblieben, das dich von jetzt an bei jedem Benutzen erinnert: Schalte den Strom korrekt aus, bevor du mich benutzt!

Hier nochmal die richtigen 5 Sicherheitsregeln:

https://www.weka.de/elektrosicherheit/die-fuenf-sicherheitsregeln-der-elektrotechnik/

Zuden gibt es extra Werkzeug für Elektroarbeiten, das eine besonders verstärkte und geprüfte Isolierung besitzt und somit auch für Arbeiten unter Spannung offiziell geeignet ist (für diejenigen, die für solche Arbeiten ausgebildet sind und diese ausführen dürfen). Dieses Werkzeug ist also extra so gemacht, dass eben nichts auf deine Hände springt, wenn man es an spannungsführenden Teilen verwendet.

Ersetzt aber nicht die 5 Sicherheitsregeln. Die müssen trotzdem immer ausgeführt werden. Arbeiten unter Spannung ist auch für "normale" Elektriker nicht erlaubt und bedarf, wenn wirklich unumgänglich, eine Extraqualifikation.

Aber auch im "kalten", freigeschalteten Zustand ist so ein Werkzeug sinnvoll, da auch bei korrekter Durchführung der 5 Sicherheitsregeln ein minimales Risiko besteht, einen Stromschlag zu kassieren (sei es z.B. ein Kondensator, der noch Restladung hat oder irgendwer schaltet doch die Sicherung wieder rein etc.). Wenn man beim Arbeiten auch noch so tut, als wäre doch noch die Spannung drauf, kann kaum noch was gefährliches im Zusammenhang mit Strom passieren.

Und ein wichtiger Hinweis: Du darfst Elektroarbeiten generell nicht selber ausführen. Das darf nur ein Elektriker.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

An den Griffen des Seitenschneiders bist Du hinreichend isoliert.

Auch wenn es kein VDE Seitenschneider ist, sollte nichts passieren. Oder ist dir was passiert?

Sggsfs
Beitragsersteller

Ja ich weiß ned darum gehts ja. War so im Schock von dem Knall deswegen weiß ich es ja nicht

heilaw  17.08.2024, 21:07
@Sggsfs

Du warst lediglich erschrocken und aufgeregt wegen dem Knall und Funke. Ein Strom schlag ist mit Schmerzen verbunden.

Nö, gut isoliert, bei ≤ 230V.

Eine VDE gerechte Zange gibt's auch für 1000V und mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Elektriker/Elektroniker

Ich hab in meinem Leben einmal einen Stromschlag aus dem normalen Stromnetz gekriegt und ich kann dir versichern: Wenn du einen gekriegt hättest, wüsstest du es. Ich bin quasi aus dem Stand zwei Meter zurück gesprungen, hatte Herzrasen und eine halbe Stunde später immer noch vor Aufregung gezittert. Außerdem tut so ein Stromschlag auch ziemlich weh. Vielleicht hast du ja schonmal einen Stromzaun angefasst. Der Strom aus der Steckdose fühlt sich ähnlich an, aber 10x so stark.