Stromschlag?

6 Antworten

Z. B. bei 230V

So lange du keine unter Spannung stehende Teile berührst, bekommst du keinen Stromschlag. Aber man muss je nach Umstand mit Verbrennunugen rechnen.

Sggsfs
Beitragsersteller

Ja hab nichts berührt und Verbrennungen innerlich oder nur aussen am Finger?, aussen wäre nichts

Was du hier Kurzschlussblitz nennst, hat in der Technik einen Namen. es heißt Lichtbogen.

und JA! ein Lichtbogen leitet Strom. vom Schweißen über die Leuchtstofflampe (heute aus der Mode gekommen) bishin zur Xenonlampe machen wir uns das duchaus zu Nutze, also kann man sich wenn man in den Lichtbogen gerät, durchas dem Strom zum Opfer fallen. siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=PG50GWT7GTA

wenn es aber um den Blitz geht, den du z.B. siehst, wenn du ein Ladegerät in die Steckdose steckst oder dort heraus ziehst, dann eher nein, denn der Lichtbogen, den du hier siehst, ist ja zwischen den Kontakten am Stecker und denen in der Steckdose gespannt.

Sggsfs
Beitragsersteller

Ja lichtbogen , habe das Wort gesucht aber nicht gefunden, es waren alte Sicherungen bei Fehlersuche. Ich habe eingeschaltet und den Blitz gesehen, kupfer hab ich nicht angefasst aber weiß nicht ob der Lichtbigen mich getroffen hat. Hatte davor schon mal einen den ich garnicht gespürt habe.

Peppie85  05.07.2024, 15:14
@Sggsfs

Nein, das war hier eher die Hitze des Lichtbogens, da der eigendliche Stromfluss zwischen den Kontakten in der Sicherung stattgefunden hat. Alles gut, bis auf den Schrecken ist dir nichts passiert.

lg, Anna

Bei Haushaltsüblichen Spannungen nicht durch den Blitz.
Höchstens wenn Du da irgendwo anfasst und Strom durch Deinen Körper fliesst.

Wenn es natürlich bei Hochspannung (10 - 380 KV) zum Kurzschluss kommt und Du stehst blöde in der Nähe, dann kann der Lichtbogen evtl. auf Dich überspringen, aber das merkt man wahrscheinlich nicht mehr.

Sggsfs
Beitragsersteller

Vielen Dank, war nur 230v und habe nichts angefasst

Nur wenn du Kontakte oder den Blitz berührst. Aber das würdest du merken.

Kann man einen stromschlag bekommen durch einen Kurzschlussblitz?

--> Ja