Stromquellen bei denen Elektrizität ohne Induktion erzeugt werden?

4 Antworten

Schon die normale Muskelfunktion erzeugt Strom, durch die chemische Stoffwechselaktivität. Durch die Muskelkontraktion wird zwar nur wenig Strom erzeugt, aber der ist immerhin messbar. So kann man die Funktion des Herzens untersuchen. Mit einem EKG-Gerät (Elektro-Kardiogramm).

Auch die Nervenzellen erzeugen Strom durch ihre chemische Aktivität.
Damit kann man die Funktion des Gehirns untersuchen. Mit einem EEG-Gerät
(Elektro-Enzephalogramm).

Einige Fisch-Arten haben die Erzeugung von Strom auf die Spitze getrieben.
Sie machen dies mit spezialisierten Muskelfasern, die nicht mehr kontrahieren können:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroplax#:~:text=Der%20Elektroplax%2C%20Kurzform%20Eplax%2C%20ist,geh%C3%B6ren%20Zitteraale%2C%20Zitterrochen%20und%20Zitterwelse.

Was hier ebenfalls noch nicht genannt wurde ist der Thermoelektrische Effekt zB beim Thermogenerator oder der Piezoelektrische Effekt. Beide werden zwar nicht im Industriellen Maßstab verwendet allerdings finden sich solche Generatoren unter dem Sammelbegriff Energy Harvesting bei kleinen eingebetteten Sensorsystemen.

Z.B. Batterien, Solarzellen, Generatoren mit Permanentmagneten etc.

sebastianla  25.06.2020, 13:46

Die ersten beiden würde ich unterschreiben, aber den 3. nicht. Mindestens auf einer Seit des Generators, also im Stator oder im Rotor, müssen sich Wicklungen befinden...

daCypher  25.06.2020, 13:56
@sebastianla

Aber zählt das dann als Induktion? Ich dachte, Induktion wird nur bei den bürstenlosen Generatoren benutzt, um das Magnetfeld im Rotor zu erzeugen. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

ronnyarmin  25.06.2020, 13:46

Woher der Magnetismus im Generator kommt. ist doch völlig egal. Die Spannung ensteht immer durch Induktion.

Z. B. Solarzellen oder Brennstoffzellen