Erzeugt fließendes Wasser Induktion?

4 Antworten

Du sitzt einem Irrtum auf.

Wassermoleküle bilden kleine, elektrische Dipole aus, bleiben dabei aber nach außen elektrisch neutral! Nur in der Wechselwirkung der Wassermoleküle untereinander führen die Dipole der Moleküle zur Kohäsion des Wassers. Was äußerst wichtig ist, weil Wasser dadurch eine nichtkompimible, sehr stabile Flüssigkeit wird, was wir zum Leben und Arbeiten auch so brauchen.

Jetzt könnten wir es noch etwas übertreiben und in einem Wasserfaden/-strahl (geht nur aufgrund der hohen Kohäsion!) durch ein äußeres, starkes E-Feld die Dipole der Moleküle zu einem großen Teil ausrichten, dann würde durch das Strömen des Wasser ein kleines Magnetfeld erzeugt werden. Aber mal ehrlich, das E-Feld müsste schon sehr groß sein und das Mini-B-Feld des Wasserfadens dann noch nachzuweisen dürfte äußerst schwierig sein.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Bei Salzwasser verhält sich das anders, oder?

MacMadB  08.03.2023, 21:36
@SeiEhrlich2020

Nein, wieso? Durch die Dissoziation wird es sogar noch ungünstiger, keine Dipole mehr, aber insgesamt weiter elektrisch neutral.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@MacMadB

Und warum kann man ein Potential messen und das gar so, dass man die Durchflussgeschwindigkeit messen kann?

Nein, aber eventuell Geräusche.

MacMadB  08.03.2023, 09:21

🤪

Nein, das erzeugt es nicht.

Du kannst mit fließendem Wasser mittels elektrostatischer Induktion eine hohe Spannung erzeugen. Sieh dir mal das Video hier an

https://www.youtube.com/watch?v=1lPKQC69kX8

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Das ist eine Antwort mit Tiefgang. Das werde ich mir später ansehen!