Strompreis und Anbieterwechsel?

3 Antworten

Schau auf den Vergleichsportalen, die übernehmen auch deine Kündigung.

Schön schauen und vergleiche, der Billigste ist nicht unbedingt der Beste.

Wechseln solltest du auf jeden Fall, Bestandskunden werden schlecht behandelt.

Noodlez2006
Beitragsersteller

Ich habe dort kurz vor Feierabend angerufen und gesagt, ich wolle kündigen. Daraufhin hat man mir Grundpreis 15,90€ Verbrauchspreis 33,60 Cent angeboten. Wenn ich diese Daten bei Check24 angebe, ist das eigentlich im mittleren Bereich? Ich bin gerade bei Vattenfall und günstiger sind nur Anbieter, welche ich noch nie gehört habe :/ Wobei selbst die kleinen/mir unbekannten Anbieter stellenweise höhere Grundpreise aufrufen. Ist mir alles sehr suspekt :(

ellaluise  27.09.2024, 16:22
@Noodlez2006

Ist nicht suspekt.

Hast du einen niedrigen Verbrauch, sollte dein Grundbetrag nicht so hoch sein, die Verbrauchseinheit sollte auch nicht sehr teuer sein.

Wenn du aber einen hohen Verbrauch hast, sollte lieber der Preis der Einheit günstig sein und der Grundbetrag ist nicht so wichtig.

Bei einem niedrigen Verbrauch könnte sich evtl. auch eine Prämie/Bonus auszahlen. Schau mit oder ohne Bonus.

Die Vergleichsportale rechnen dir das aber vor, deinen Jahresbetrag, den Monatsbetrag usw. Da kannst du vergleichen.

Keine Ahnung wo du wohnst und was die Portale heraus schmeißen.

Schau mal "Stadtwerke Flensburg" oder "Stadwerke Hamm" auf deren Homepage.

Das sind 3 Euro Grundpreis zu viel und 10 Cent Verbrauchspreis zu viel.

Noodlez2006
Beitragsersteller

Oh okay, vielen Dank :)

Ich hatte mich gewundert, weil ich in den Medien immer wieder gehört hatte, dass der Strompreis inzwischen deutschlandweit wieder gesunken sei ("auf vor Pandemie-Niveau") und dann wurde mir im August die kWh um 8 Cent erhöht. Leider habe ich beruflich bedingt erst jetzt Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Hey,

kein Problem, ich erkläre dir das gerne.

Dein aktueller Stromvertrag hat einen Grundpreis von 14,40€ im Monat und einen Verbrauchspreis von 40,22 Cent/kWh. Das ist im aktuellen Marktvergleich relativ hoch. Es gibt definitiv günstigere Angebote, besonders was den Verbrauchspreis betrifft.

Wenn du deinen Stromvertrag kündigst und keinen neuen abschließt, wirst du automatisch vom Grundversorger in deiner Region beliefert. Der Grundversorger ist in der Regel der Anbieter, der die meisten Haushalte in deinem Gebiet versorgt. Die Preise beim Grundversorger sind oft teurer als bei einem selbst gewählten Anbieter, sowohl beim Grundpreis als auch beim Verbrauchspreis. Es lohnt sich also, aktiv einen günstigeren Tarif zu suchen.

Falls du Hilfe beim Wechsel brauchst oder nach einem besseren Angebot suchst, melde dich einfach bei mir. Ich kann dir da weiterhelfen.

Viele Grüße

Andre Heider

www.energiemakler-heider.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung